A2 Motorrad Kaufberatung?

2 Antworten

Das teure am Motorrad sind die laufenden Kosten für Wartung, Ersatzteile und Inspektion. Eigentlich zahlt man bei einem Motorrad pro gefahrenen Kilometer.

Reifen, Bremsbeläge, Kette, Motoröl das sind alles Verschleißteile die regelmässig gewechselt werden müssen.

Ein Motorrad hat Wartungsintervalle von 6000 bis 8000 km etwa (laut Herstellervorgaben).

Bei einem gebraruchten Motorrad immer auf den Zustand drauf achten. Hat der Vorbesitzer immer gewissenhaft inspektion gemacht. Keine Maschine kaufen die abgemeldet ist, oder wo der TÜV abgelaufen ist, damit hast du schon die grössten Luschen aussoritert.

"Exoten" wie Aprilia oder Triumph sind teurer im Unterhalt, war schon immer etwas teuer einen bsonderen Gesxchmack zu haben.

Was den Wiederverkaufswert betrifft, kann man das im Vorfeld nie wissen. 1990 hätte auch niemand gedacht, dass eine Simson S51 gebraucht mal für 3500 wiederverkauft werden könnte. Oder dass der VW Bulli mal 6-stellige Preise erzielen könnte.

Auf den Wiederverkauf brauchst Du also gar nicht schielen. Kauf Dir, was Dir gefällt und hab ein paar Jahre Spaß damit.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4