A1 Praktische Prüfung Fragen (TÜV)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich führt der Prüfer immer eine kleine Abfahrtkontrolle durch indem er dich gewisse Dinge abfragt, sollte er das nicht wollen tust du nichts falsches wenn du nachfragst ob er eine Abfahrtkontrolle sehen möchte.

Die Prüfungszeit von 45 Minuten beinhaltet alles was zur Prüfung gehört, der Prüfer wird den Beginn der Prüfung mit seiner Uhr abgleichen und ab dann geht es auch los. Alles was ab diesen Zeitpunkt durchgeführt wird ist Teil der Prüfung, bedeutet auch die Grundfahraufgaben sind Teil davon.

Der wichtigste Teil bei der Prüfung stellen die Grundfahraufgaben dar, dass fahren auf der Straße ist eigentlich rein obligatorisch. Das Bestehen oder Nichtbestehen der Prüfung entscheidet sich in den meisten Fällen auf dem Übungsplatz mit den Grundfahraufgaben. Natürlich kannst du auch beim Fahren auf der Straße noch durchfallen, wenn du z.B. die Vorfahrt missachtest oder einen anderen, groben Fehler begehst wird der Prüfer die Prüfung als 'nicht bestanden' bewerten.

Das Abschlussgespräch gehört ebenfalls mit in die Prüfungszeit.

xodo21
Fragesteller

Vielen Dank! So sieht eine gute Antwort aus. Hat alle meine Fragen geklärt.

Hey also bei mir war es so bei der Prüfung musste ich die hupe checken und zeigen wo was ist und da kamen auch paar fragen wie: „welche profiltiefe dürfen die Reifen haben“ usw... aber ich musste nicht alles zeigen und beim zweiten Mal (also hab leider beim ersten Mal nicht bestanden) musste ich nur die Bremslichter überprüfen mehr nicht und die Prüfung dauert insgesamt mit den Übungen um die 40-60 min

Viel Glück 🍀

Die abfahrtskontrolle wird bestimmt drankommen. Und die 45 Minuten sind für die gesamte Prüfzeit angesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren