A0 Druck Pixel?
Habe einen HP 800ps! So wenn ich Bilder in A0 drucken möchte, ist das Bild pixelig!? Wie bzw. wie muss/sollte ich es einstellen das es top aussieht!? Viel rum zu experimentieren möchte ich nicht, da die Tinte Schweine teuer ist! Programme habe ich inkscape/Gimp/Artcut/Phcs2!!! Hab bisschen versucht und gelesen hab aber nichts wirklich hinbekommen! Nun die Bitte um schnelle Hilfe da ich die Nerven verliere. Ps bin leihe kenne mich nicht aus wollte nur große SCHÖNE Bilder drucken.
Mit freundlichen Grüßen / DANKE
1 Antwort
Damit ein Bild nicht pixelig wird, müssen genügend Bildinformationen vorhanden sein. Der Drucker kann eine Auflösung von max. 2400 dpi x 1200 dpi. Wenn du das Bild in einer Auflösung von z.B. 600 dpi drucken willst, braucht es schon ca. 19.000 x 28.000 Pixel - mit 300 dpi Auflösung immer noch in der Höhe ca. 14.000 Pixel.
Also: es kommt auf das Bild an - möglichst hohe Pixelzahl
Du kannst bei Gimp nachsehen, wie sich die Auflösung auf die Bildmaße auswirkt: Bild -> Druckgröße oder du machst vorher ein neues leeres Bild mit der gewünschten Größe und Auflösung und fügst dann deine Grafik als neue Ebene ein.

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort werde es heute Abend gleich ausprobieren!