a) Weshalb wurde die Atommasseneinheit u einge-führt?

3 Antworten

weil das Rechnen mit 1 wesentlich leichter ist als mit 0,000 000 000 000 000 000 000 001 66054g. Und dann macht auch die Avogadrozahl erst wirklich Sinn.

m.f.G.

anwesende

John Dalton hat festgestellt, dass die Atommassen quasi immer ganzzahlige Vielfache der Masse von Wasserstoff ist, obwohl seine Messungen ungenau waren und er sich um den Faktor 2 vertan hat, das WasserstoffGas die Formel H2 hat, was er nicht wusste. Dadurch bietet sich die Masse von Wasserstoff als BasisEinhheit an, statt sie als DezimalBruch in Gramm anzugeben.

Dazu gab es weder Gramm, noch das VorsilbenSystem (milli, micro), oder ExponentialSystem (10-⁶, 10-⁹), noch konnte man die tatsächliche Masse einzelner Atome bestimmen. Es waren daher sowieso grundsätzlich relative Massen.

oh je, wie weit ist es mit unseren kids gekommen, dass sie sogar schon die auswahl-buchstaben einer multiple-choise-frage mit abtippen, statt zu denken?

Spikeman197  09.02.2023, 18:01

Wer nicht gerade ein Boomer ist, nutzt Copy&Paste...=;->