9V Gerät mit 6V Adapter aufladen?

3 Antworten

Bei dem verlinkten Netzteil kann ich leider keine Spannungsangabe finden. Aber ich vertrau mal auf deine Angaben im Titel. Du kannst einen 9 V Akku nicht mit 6 V am Eingang aufladen. Schaden nimmt der Akku davon aber nicht. Sonst müsste er ja auch bei "angeschlossenen 0 V", also ohne Netzteil Schaden nehmen. Da es nichts bringt, solltest du es trotzdem ausstöpseln.

Die 220 V - 240 V statt 100 V - 240 V sind für den Gebrauch in Europa aber egal. Da wir 230 V Spannung an den Steckdosen haben, passen beide. Wenn du in die USA reist, sieht es aber wieder anders aus. Da brauchst du dann ein anderes Netzteil oder einen Adapter mit Spannungswandler.

Die niedrige Spannung reicht nicht aus um den Akku zu laden. Zum Laden, Du kannst es mit einem Gefälle vergleichen, muss die Spendende Quelle mehr Potential, also oberhalt liegen. Deine Quelle liegt darunter, das hilft dem Akku nicht.

Musician93
Fragesteller

Danke, für die schnelle Antwort! Okay, das habe ich mir gedacht. Eine vielleicht blöde Frage, aber: Das Gerät kann vom Laden mit der zu niedrigen Spannung ja keinen Schaden nehmen, oder?

Die Spannung ist zu niedrig, da tut sich nix. Netzspannung wäre egal, neuere sind halt universell weltweit geeignet