9. Klasse wiederholen mit 16?

4 Antworten

Was hast Du vor?

Hast Du ein Ziel, warum Du das 9. Schuljahr wiederholen möchtest?

Was wäre, wenn Du das Schuljahr nicht wiederholen würdest? Würdest Du dann die Schule ohne Abschluss verlassen? - schlechte Idee!

Natürlich wäre es schöner, ein Jahr jünger zu sein! Wenns nicht so ist, muss man mit der Situation leben, die man nun mal hat.

Ich denke es ist schon etwas ungewöhnlich, aber andererseits gibt es ja Gründe weshalb man mit 16 die 9. Wiederholt, also ist das ja plausibel.

Lieber spät als nie. Ich komme mit 16 in die 12. klasse. Genauso „komisch“ so jung zu sein.

Naja schon. Mein Kumpel wird 17 und ist mit mir in der 8.

Aber was solls es interessiert ja niemanden wie alt man ist.

HeinrichLuff  06.06.2021, 18:39

Den Betrieb, bei dem du dich einmal bewerben möchtest, schon!

schortkramer  06.06.2021, 18:48
@zLyrexy

selbstredend, aber aus sehr unterschiedlichen Gründen. Manche Unternehmen sind froh, jemanden einstellen zu können der nicht mehr dem Jugendarbeitsschutzgesetz unterworfen ist und einen Führerschein haben.

HeinrichLuff  06.06.2021, 18:49
@zLyrexy

Ich habe immer die Abschlüsse (auch von den Noten her) in Relation gesetzt zu den Lebensjahren und zu den Jahren, die jemand für etwas gebraucht hat.

Ein Klassenkamerad von mir war mächtig stolz darauf, dass er sein Staatsexamen mit 1 geschafft hatte und ich nur mit 2.

Er mussten nur studieren, bekam monatlich 400 DM von den Eltern und seine Schwiegereltern waren Unternehmer. Dazu brauchte er einige Semester über der Regelstudienzeit.

Ich war in der Regelzeit fertig trotz Frau und zwei Kindern und mehr als 6 Monaten Arbeit je Jahr so neben dem Studium.

Das ich beruflich weiter kam, muss ich nicht erwähnen.

Aber seine Leistung will ich nicht schmälern.

Es gibt da wirklich krude Fälle, die nach 13 Jahren (nicht 13 Semestern) nur einen mittelprächtigen Abschluss hatten und auf Rückfragen aggressiv reagierten.

Gegen seine Nichteinstellung klagte er - und verlor.