9. Klasse Gymnasium leichter als 8.Klasse?

3 Antworten

Die 9. Klasse fand ich persönlich schlimmer als die 8., weil man immer auf die Oberstufe vorbereitet wird. Kaum meldet man sich eine Stunde nicht, heißt es "in der Oberstufe geht das so aber nicht" - "Wir sind aber noch nicht in der Oberstufe -.-". Die Lehrer sind der Meinung, dass man uns darauf vorbereiten muss...

Hallo,

meine Erfahrung ist: In der 8. Klasse sind bei uns viele sitzen geblieben, bei fast allen sind die Noten den Bach runter gegangen bzw. schlechter geworden und viele waren viel zu faul zum lernen. Ich glaube es ist auch Pubertätsbedingt, dass in der 8. KLasse durchschnittlich schlechte Noten geschrieben werden und viele sitzen bleiben oder Probleme haben versetzt zu werden.

Ab der 9. KLasse ist mehr der Wille wieder da zum lernen. Man merkst so langsam es geht Richtung Realschulabschluss oder die Oberstufe rückt näher - je nachdem in welcher Schulform man ist.

In der 9. Klasse lernt man aber auch sehr viel an neuem Unterichtsstoff und einfacher wird es nicht.

LG :)

Ich bin noch in der 9. und komme nach den Sommerferien in die 10. Ich weiß ja nicht wie es in Bayern ist, aber bei uns ist die 9. Klasse sozusagen die Vorbereitung für das MSA, und damit mindestens genauso anstrengend wie die 8.