8K Youtube Video Bitrate?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Full HD reicht aus 43%
HD ist in ordnung 29%
2K ist genug 29%
4K mehr sehen die meisten sowieso nicht 0%
8K braucht man 0%

1 Antwort

Full HD reicht aus

Nach nicht mal 10 Sekunden Google-Suche:

https://support.google.com/youtube/answer/2853702?hl=de

Da findest die "Empfehlungen" von Youtube.

Davon abgesehen machen 4k-Streams wenig Sinn. Können die meisten sowieso nicht schauen weil sie nicht den notwendigen Monitor oder Fernseher haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Elias836
Fragesteller

Da hast du wohl meine Frage nicht richtig verstanden! Ich fragte nach der Bitrate für einen Stream mit 8K Qualität.

Comp4ny  11.11.2023, 13:13
@Elias836
Da hast du wohl meine Frage nicht richtig verstanden! Ich fragte nach der Bitrate für einen Stream mit 8K Qualität.

Ich deine Frage sehr wohl verstanden.
Die Antwort findest du im verlinkten Link.

Elias836
Fragesteller
@Comp4ny

Im Link steht folgendes:

Auflösung der Aufnahme / Framerate
Einstellung für Mindestbitrate (Mbit/s)
Einstellung für maximale Bitrate (Mbit/s)
4K/2160p bei 60 fps
10 Mbit/s
40 Mbit/s
4K/2160p bei 30 fps
8 Mbit/s
35 Mbit/s
1440p bei 60 fps
6 Mbit/s
30 Mbit/s
1440p bei 30 fps
5 Mbit/s
25 Mbit/s
1080p bei 60 fps
4 Mbit/s
10 Mbit/s
1080p bei 30 fps
3 Mbit/s
8 Mbit/s
720p bei 60 fps
3 Mbit/s
8 Mbit/s
240p–720p bei 30 fps
3 Mbit/s
8 Mbit/s

Ich sehe hier keine 8K Auflösung aufgelistet!

Comp4ny  11.11.2023, 13:24
@Elias836
Ich sehe hier keine 8K Auflösung aufgelistet!

Das ist korrekt, aber ein logisch denkender Mensch würde aber 1:1 zusammenrechnen wenn YT sagt, für einen 4k-Stream mit 60 FPS, bedarf es mind. 10 Mbit - 40 Mbit.

Die Bitrate ist aber anhängig davon was man überhaupt streamen will.
Shooter brauchen mehr Bitrate als ein ruhiges Card-Game oder ein MMO. Daher kommt der Von - Bis Wert.

Nehmen wir also 20 Mbit (20.000 kbp/s) für einen 4k-Stream mit 60 FPS, was braucht dann ein 8k-Stream mit 60 FPS ? RICHTIG ! 30 - 70 Mbits.

  • Und gerne nochmal: Ein 8k-Stream bringt dem Zuschauer 0,0.

Denn das was du hochlädst, muss der Zuschauer auch wieder runterladen UND auch überhaupt erstmal einen Fernseher / Monitor für 8k haben.

  • Ferner heißt es auch, man braucht auch 1. Enorm gute Hardware
  • Man braucht ebenso einen ISP-Anschluss der auch die Upload-Rate anbietet.

Wenn du also nur 10 Mbit Upload hast, brauchen wir nicht über einen 8k-Stream reden.