800€ PC?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.3-rtx-4060-ryzen-5600-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

wenn du den selbst baust, kannst ein ryzen 5700x nehmen und als mainboard das msi b550 a pro und gehäuse nach wunsch. dann bist du auch bei circa 800€

wie die anderen schon sagten, sind deine sonstigen anforderungen irgendwie dreist. ein DDR5 system für 800-ich hab schon bessere witze gehört^^

Ich liebe diese Fragen:

Möchte Porsche fahren, aber zum Preis eines VW Polos.

Hast du dir mal die Preise für die Hardware angeschaut? Alleine eine nVidia RTX 4060 frisst knapp die Hälfte deiner 800 €urönchen auf.

Und 1440p mit FPS ohne Ende, beginnt ab RTX 4070. Laut Empfehlungen.

Mit DDR 5 willst du auch noch einen aktuellen Prozessor. Und der soll noch was bringen weil Zocken und Streaming angestrebt wird. Und das alles noch Neuteile.

Wenn du deine Erwartungen runter schraubst, kann da maximal etwas gebrauchtes raus springen. Dann gibt es eben keine RTX 4000er, und DDR 5 SD-RAM. 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
inscope31
Fragesteller

Und was kannst du als ein „Experte“ empfehlen?

IdefixWindhund  06.04.2024, 18:18
@inscope31

Sparen, dazu muss man aber nicht mal Finanzexperte sein. Wer viel will, muss in aller Regel, auch viel hinlegen. Geschenkt gibt es nichts. Und vom LKW gefallen, oder unter der Hand, ... illegal.

  1. Das wird hinten und vorne nicht hinhauen mit den Anforderungen
  2. Es gibt keine GTX 4060 das nennt sich RTX 4060
  3. Mindest budget für einen 1440p streaming PC liegt bei 1100€
  4. Und DDR5 wirst du nie und nimmer in dein budget reinkriegen

Das ist wie wenn man sagt ich will Döner für 2€ haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate
Von Experte Kerner bestätigt

Ich find die Bau Vorschläge von Hardwaredealz nicht verkehrt.

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro

Da wird aber ne 6750xt vorgeschlagen. Tut der Sache aber nicht weh.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
PCGamer534  05.04.2024, 16:45

Den kann man aber mit 5000er ryzen nicht mehr upgraden

Usj89  05.04.2024, 16:49
@PCGamer534

Ist richtig. Aber 800€ sind ja auch nicht das größte Budget für ein PC der moderne spiele in 1440p schafft.

schortkramer  05.04.2024, 17:35
@PCGamer534

ryzen 5000 gibts bis 5950x, so viel leistung werden spiele die nächsten 12 jahre nicht ausreizen.

Usj89  05.04.2024, 18:17
@PCGamer534

Wohl eher nicht. Bis 16c32t im gaming genutzt werden können, vergehen noch ein paar Jahre.

Kla gibt's welche die bessere single Core Performance haben. Aber darauf wollte schortkramer in dem Fall nicht raus. Denke ich

schortkramer  05.04.2024, 20:57
@Usj89

so isses. es wird ja immer mehr auf Multicoreperformance ausgelegt, aber das dauert halt noch ne Weile. und die Rohleistung von 32 threads wird nicht so schnell beim zocken die 100% erreichen und zu Zeiten wo 4 Kerne mit 8 threads das Beste waren im mainstreambereich, waren diese 100% Auslastung auch die Definition von Ausreizen.

Hallo,

da musst du nochmals drüber. Entweder schraubst du deine Anforderungen runter, oder dein Budget hoch. Letzteres wäre die besser Option. Für 800 Euro gibt es kein DDR5 System. Die RTX 4060 für Gaming auf 1440? Nein, besser nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler