80 Jährige Dame will mich beerben?
Hallo, ich bin 25 Jahre und helfe einer 80 Jährigen Dame des öfteren bei den Einkäufen oder unternimm Ausflüge mit ihr, da sie weder Kinder noch Verwandte hat.
Vor kurzem waren wir in einem Kaffee und sie fragte mich ob ich ihr Erbe haben wolle.
Wie würdet ihr bei soetwas reagieren?
11 Antworten
Ich würde mich freuen über die Anerkennung die meine Hilfsbereitschaft erfährt.
Allerdings würde ich auch auf die "Risiken und Nebenwirkungen" achten, bleibt durch das angekündigte Erbe alles wie es ist, dann ist es eine gute Sache.
Ändern die Dinge sich zu deinen Ungunsten, solltest du dir schon klar machen was du alles bereit bist zu machen, und was nicht.
Freundlich bzw. vorsichtig würde ich mich auch dem näheren, was denn vererbt wird, und wann sie dann zum Notar geht, um das schriftlich nieder zulegen, bzw. wann sie dann das Testament entsprechend verfasst. Nicht schön, aber man muss halt Nägel mit Köpfen machen.
Also sie will nicht dich beerben, sondern sie hat dich gefragt, ob du sie beerben möchtest.
Ist doch ein tolles Angebot. Zumindest wenn es was zu vererben gibt. Es zeigt das Vertrauen, dass sie in dich setzt. Die Frage wäre für mich dabei, welche konkreten Erwartungen sie hier im Gegenzug an mich hat und ob man mehr Verantwortung für sie übernehmen soll und wenn ja, ob man dies möchte.
Wobei ich mich hier gar nicht in eine Offensive drängen lassen würde und mir wichtig wäre, dass es letztendlich ihre freie Entscheidung ist und auch bleiben soll. Ich würde mich hier nicht der Gefahr aussetzen, mich verbiegen zu müssen.
Irgendwer muss es bekommen. Sie braucht es irgendwann nicht mehr. Und wenn du die Einzige bist die sich um die Frau kümmert kannst du es ja nehmen.
Die Frage ist wie viel davon noch übrig bleibt wenn sie ins Pflegeheim muss.
Du solltest aber versuchen das Geld mit ihr zusammen auszugeben, so dass sie noch was davon hat. Z.B. eine gemeinsame Urlaubsreise wenn noch möglich.
Dem ganzen Aus den Weg gehen und der Person klar machen das du davon nichts hören möchtest.
Es ist ja die Entscheidung der einzelnen Person.
Sie will Dich nicht beerben , sondern Dich als Erben einsetzen.