750 steht im schmuck drinnen :silber oder weißgold?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage ist 750 immer Gold (18 kt), kann gelb, weiß oder Rotgold sein, bedeutet, daß in der Masse von z.B. 1000 Teilen eine Legierung in Form z.B. von Kupfer von 250 vorliegt, die 750 Anteile sind reines Gold, aber man legiert Gold, damit es "härter" wird, pures 1000 wäre bei zierlichen Stücken zu weich. Silber ist heutzutage immer mit 800, 825, 835, 900, 935 und 950 gestempelt. Da gilt auch wieder: z.B. bei 800 sind in der Legierung 200 Teile z.B. Kupfer enthalten, um das Material härter zu machen. Beim antiken Silber, vor 1886, (1884 wurde das Reichsgesetz zur Kennzeichnung von Silber geschaffen). Bis dahin stempelte man Silber mit löthig oder manchmal auch garnicht. Da gab es 12 und 13 löthig. 12-löthig war manchmal mit 750 gestempelt statt mit 12, während 13 löthig so ungefähr 813,5 bedeutet. Silber wird heutzutage manchmal mit einer Rhodiumschicht, Edelmetall, belegt, damit es nicht anläuft (dunkel wird) und ebenfalls Weißgold, da dieses von Natur etwas gräulich ist, dadurch wird es schöner weißer. Aber mit Legierung hat das nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  08.12.2009, 11:08

Danke für den Stern und bin froh, daß ich ein bischen helfen konnte.

750 ist Gold, sind 18 Carat.

333 Gold oder Weißgold 585 Gold oder Weisgold 999 Feingold oder genannt Platin, ist immer weiß.

Gelbgold, Rotgold werden mit Kupfer rodiniert. Weißgold mit Nickel. Außer Platin, ist deshalb auch sehr weich und es gibt sehr schnell Kratzer. Je höher die Caratzahl, desto höher der Goldanteil und die Kratzanfälligkeit.

Vermutlich 750 Sterling Silber, d.h. der Silberanteil ist 750/1000.

christina1985
Fragesteller

kann man nicht genau sagen ob silber oder weißgold?

Berggarten  04.12.2009, 17:44

Ich glaube nicht das es 750 Silber gibt! Ich kenne nur 750 bei Weißgold!

moosmutzelchen  04.12.2009, 17:46

750 Sterling Silber - sowas Falsches hab ich ja noch nie gehört.
750 gibts nicht bei Silber und Sterling ist es auch nur, wenn der Feingehalt 925 ist.