75 jährige Mutter hat Anruf von AVAS erhalten, was tun?

4 Antworten

Vermietet deine Mutter nur dieses eine Zimmer? Im Zweifel würde ich hier erst einmal davon ausgehen, dass deine Mutter noch Verbraucherin ist (vgl. Erman/Saenger § 13 Rn. 14 m. w. N.) und ihr entsprechende Rechte zustehen. Einfach nicht zu zahlen und den Kopf in den Sand zu stecken ist keine gute Idee. Deine Mutter sollte den Vertrag, sofern noch möglich, widerrufen, anderenfalls die Forderung bestreiten und die Anfechtung des Vertrages erklären.

https://dean-blohm.de/widerspruch-gegen-unberechtigte-forderung-eines-inkassounternehmens/

Da hier wie gesagt noch von einem Rechtsstreit eines Unternehmens gegen eine Verbraucherin auszugehen ist, kann deine Mutter sich auch an den Verbraucherzentrale e. V. eures Bundeslandes wenden. Die schriftliche Vertretung kostet einmalig EUR 50,--. Darüber hinaus besteht natürlich auch die Möglichkeit der Konsultation eines Rechtsanwalts.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Das klingt nach einer klassischen Abzocke mit zweifelhaftem Werbeversprechen. Wenn ihr nichts unterschrieben habt, sondern der Vertrag nur telefonisch zustande kam, könnte das schon rechtlich angreifbar sein, vor allem, wenn Druck ausgeübt wurde.

Ich würde so vorgehen:

1. Widerruf schriftlich einlegen (am besten per Einschreiben).

2. Zahlung erstmal stoppen und nicht einfach zahlen, ohne rechtliche Klärung.

3. Verbraucherzentrale kontaktieren denn die kennen genau solche Fälle.

4. Wenn nötig: Anzeige erstatten, schon allein zur Dokumentation.

Und keine Sorge: Du bist nicht allein mit sowas. Viele haben es mit genau dieser Firma zu tun gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere gerne, und bin vielfältig Interessiert.

Auf jeden Fall das Ganze schnellstens per Einwurf-Einschreiben widerrufen und KEINEN Cent zahlen.

Und sich auch auf keinen Fall auf weitere Telefonate einlassen. Sofort auflegen, wenn eine(r) von denen anruft!

Notfalls müßt Ihr Euch halt einen Anwalt nehmen!