7 werke der barmherzigkeit?

3 Antworten

Z.b. an Weihnachten einen Obdachlosen zu sich einladen.

Generell gastfreundlich sein und deine Tür nicht verschließen.

Ich finde es derzeit schrecklich, wenn bei uns im Ort Bettler rumlaufen und dann bei Facebook in der Ortsgruppe vor ihnen gewarnt wird. Als wäre Armut ansteckend. Ich gebe gern, wenn auch nicht immer viel - aber immer so viel wie machbar. Du weisst nie, was ein Fremder erlebt hat und warum er gerade in dieser Situation ist. Also urteile nicht, sondern sei barmherzig!

Aufnehmen ist vielleicht auch nicht immer so wörtlich zu nehmen, dass man jeden zu sich nach Hause mitnimmt^^ man kann auch Fremde in sein Herz aufnehmen oder in seine Gebete.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter :)

  • die Hungernden speisen.
  • den Dürstenden zu trinken geben.
  • die Nackten bekleiden.
  • die Fremden aufnehmen.
  • die Kranken besuchen.
  • die Gefangenen besuchen.
  • Tote begraben.

wikipedia

Das waren Empfehlungen für Personen, die zur Zeit von Jesus lebten und gleich danach. Damals lebten sie in christlichen Gemeinschaften.

Heute müssen wir die Werke der Barmherzigkeit auf den heutigen zeitlichen Kontext umschreiben.

Fremde aufnehmen

Flüchtlinge aus der Ukraine im eigenen Haus Zimmer zur Verfügung stellen. Der Kirchgemeinde/den staatlichen Stellen bei der Beherbergung von Flüchtlingen allgemein helfen. Organisationen, die Flüchtlinge in Camps betreuen, finanziell unterstützen. Kleider spenden.

Man nimmt Fremde bei sich auf. Was soll man da groß erklären?