Was bedeutet Barmherzigkeit und was ist Barmherzigkeit?

8 Antworten

Ein Wörterbuch definiert Barmherzigkeit so: „Größere Güte, als die Gerechtigkeit sie fordert; Güte über das hinaus, auf das Anspruch erhoben oder was erwartet werden kann; freundliche Behandlung; Mitleid.“

Barmherzigkeit ist eine Facette der Liebe.

Jesus sagte in der Bergpredigt: „Glücklich sind die Barmherzigen, da ihnen Barmherzigkeit erwiesen wird.“ (Mat. 5:7)

Wenn man z. B. „bekümmerten Seelen tröstend“ zuspricht, zeigt man sich barmherzig und darf erwarten, dass man auch Barmherzigkeit erfahren wird. Denn „die segnende Seele wird reichlich gesättigt, und der Tränkende wird auch selbst getränkt“. (1. Thes. 5:14; Spr. 11:25)

Anderen Gutes tun, schafft ein schönes Gefühl:

“Beglückender ist Geben als Empfangen.‘“ (Apg. 20:35)

Liebe Grüsse ...

BARMHERZIGKEIT, ERBARMUNG

Ein Ausdruck freundlicher Rücksichtnahme oder des Mitleids, der den Benachteiligten Erleichterung verschafft; zärtliches Mitgefühl; manchmal auch eine Milderung eines Urteils oder einer Strafe.

Barmherzigkeit ist häufig die Wiedergabe des hebräischen Wortes rachamím und des griechischen Wortes éleos (Verb: eleéō). Eine Untersuchung dieser Begriffe und ihres Gebrauchs wird dazu beitragen, die umfassende Bedeutung und den wahren Sinn zu erfassen.

Das hebräische Verb rachám wird wie folgt definiert: „glühen, vor inniger Gefühlsregung herzlich mitempfinden; . . . erbarmungsvoll sein“ (A Hebrew and Chaldee Lexicon, herausgegeben von B. Davies, 1957, S. 590).

Der Lexikograph Gesenius nimmt an, daß das Wort in erster Linie den Gedanken eines liebevollen Sichsorgens, Besänftigens und eines milden oder sanften Sinnes vermittelt (W. Gesenius, Thesaurus Philologicus Criticus Linguae Hebraeae et Chaldaeae Veteris Testamenti, Bd. 3, Leipzig 1842, S. 1282).

Der Begriff ist nahe verwandt mit dem hebräischen Wort für „Mutterleib“; oder er kann sich auch auf „Eingeweide“ beziehen, die berührt werden, wenn jemand herzliches Mitgefühl oder Erbarmen bekundet. (Vgl. Jes 63:15, 16; Jer 31:20.)

Quelle und weitere Infos:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002994

Mitleid ist das am ehesten passende synonym, das mir einfällt. Barmherzigkeit ist nach meinem Verständnis noch etwas mehr als Mitleid. Der Begriff impliziert auch eine Handlung.