Was ist Barmherzigkeit für dich heutzutage?

8 Antworten

Da die Frage in Religion gestellt wurde: Wahre Barmherzigkeit ist es, anderen Menschen zu helfen zurück zu Gott zu finden.

Das mag jetzt hart klingen, aber wenn du darüber nachdenkst wirst du feststellen, dass es durchaus realistisch ist: Du kannst nichts tun, das andere dauerhaft in dieser Welt glücklich macht und vor Leid bewahrt.

"Barmherzigkeit" ist für mich eine andere Bezeichnung für "tätiges Mitgefühl".

Statt lediglich seine Sympathie zu bekunden und sich mitfühlend zu zeigen, ist Barmherzigkeit für mich die Bereitschaft, aus Mitgefühl heraus zu handeln.

Barmherzigkeit ist nach meinem Verständnis uneigennützige Hilfsbereitschaft und ebenso freimütige Vergebungsbereitschaft. Wenn ich in der Bibel lese, unterscheidet sich mein Verständnis davon nicht sehr von dem, was Jesus laut der Bibel dahingehend gelehrt haben soll.

wenn man jemanden oft vergibt, falls irgendwer was schlimmes getan hat oder so :D

"..., aber ich weiss nicht so ganz wie ich sie beantworten soll."

- Ich denke, du sollst sie EHRLICH beantworten.