60 Hz fühlen sich absolut ruckelig an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Augen gewöhnen sich dran. Ich empfinde 60 Hz/FPS als flüssig (genug) weswegen ich auch erstmal keinen besseren Monitor kaufe, habe aber von vielen gehört die eine Zeit auf 144 Hz gespielt haben und 60 Hz hinterher absolut abartig finden.

Toasty31
Fragesteller

Na ich hoffe meine Augen gewöhnen sich wieder an die 60 Hz 😅

Ja na klar, das Auge gewöhnt sich an ein 75Hz Spielerlebnis. Ich spiele die meisten Spiele auf 144Hz, für mich fühlen sich 60Hz auch einfach nicht mehr flüssig an.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
Toasty31
Fragesteller

Aber wenn ich beispielsweise ein Video auf YouTube anschaue und es dort ja nur mit 60 fps läuft, kommt es sehr flüssig rüber. Jaa wahrscheinlich weil es schon gerendert ist aber trotzdem krass

Red Dead Redemption 2 läuft mit 30fps. Das wird sich immer unflüssig anfühlen.

Toasty31
Fragesteller

Wieso seh ich es in Videos dann in 60 fps :c Also ich hab selber gelsen, dass es auf 30 fps läuft aber bei anderen sieht es so krass flüssig aus

HappyPhilXD  20.11.2018, 22:32
@Toasty31

Vielleicht durch Zwischenbildberechnung? Ich weiß nur dass das Spiel auf jeder Konsole mit 30fps läuft.

Peter944  20.11.2018, 22:34
@Toasty31

Das Spiel läuft nur auf 30 FPS, ohne ausnahme, da wird dann ein wenig getrickst durch z.B. zwischen Bild Berechnung, wie es bei Amateur Animationsfilmen gerne gemacht wird, damit man weniger Bilder praktisch malen oder animieren muss

Den Unterschied zwischen 60 und 75 Hz kann ich kaum erkennen... Eigentlich sollte die PS4 Pro das eigentlich aushalten. Wie ist deine Auflösung 4k oder nur full HD?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Toasty31
Fragesteller

Also ich erkenne da einen gewaltigen Unterschied, natürlich auch weil ich mich an 75 Hz bestimmt 1 Jahr lang gewöhnt habe :D Aber ich spiele auf Full HD, ist kein 4K Monitor und auch nicht auf 4k eingestellt

KlausSonyi  20.11.2018, 22:14
@Toasty31

Dann sollte die PS4 Pro das eigentlich packen.... Aber trotzdem laufen viele Spiele auf Konsolen auf 30 Fps. Das ist leider einer der vielen Nachteile von Konsolen. Auch wenn sich das Auge an die 75 Hz gewöhnen, sollten 15 Bilder in der Sekunde nicht extrem viel Unterschied machen. Wenn das bei anderen Spielen auch so ist würde ich die Konsole vielleicht reklamieren, obwohl ich das nur in extremen Fällen machen würde. Was sich natürlich auch anbieten würde, wäre die Fps mir anderen zu vergleichen.

Ich habe meine 144hz monitor und 60hz monitor nebeneinander stehen und wenn ich die Maus auf dem 60hz monitor bewege sehe ich deutliches "ruckeln"

Genauso wie bei der PS4 wenn ich nach einer halben Ewigkeit mal wieder PS4 spiele könnte ich kotzen, weil es für mich so ruckelt.