6 Punkte in Flensburg und 1 in Überliegungsfrist seit ( 11.2023), neuer Punkt auf dem Weg? Ist mein Führerschein weg?

1 Antwort

§ 4 Abs. 2 Satz 3 StVG besagt:

Punkte ergeben sich mit der Begehung der Straftat oder Ordnungswidrigkeit, sofern sie rechtskräftig geahndet wird.

Wenn der Punkt zum Zeitpunkt des Handyverstoßes bereits in der Überliegefrist war, wird er nicht mitgerechnet und der Punktestand erhöht sich von sechs auf sieben.

Wenn der Punkt zum Zeitpunkt des Handyverstoßes aber noch nicht in der Überliegefrist war, zählt er mit. Die Punktezahl erhöht sich dann von sieben auf acht.