6 Monate kennenlernen -stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein -Quatsch 75%
Ja stimmt 25%

16 Antworten

Nein -Quatsch

6 monate ist schon sehr lang, aber natürlich nicht unmöglich. Wenn es sich um eine Fernbeziehung handelt kann ich mir vorstellen, dass es ewig dauert, bis man sich richtig kennt.

Generell kommt es auf die Intensität des kennenlernens an. Manche treffen sich anfangs ein mal die Woche, andere fast täglich. Da kann die Dauer schon variieren.

Ich finde man ist schon nach Stunden oder Tagen zusammen

Das finde ich allerdings sehr schnell. Eine Beziehung entwickelt sich, man ist nicht von heut auf morgen zusammen und man kennt sich nicht von jetzt auf gleich.

Ja stimmt

Die Kennenlernphase kann sich ziehen. Es kommt am Ende auch eher darauf an wie viele Stunden man miteinander verbracht hat und wie sinnvoll man die genutzt hat und nicht wann man sich kennengelernt hat.

Ja stimmt

Zusammen kommen bedeutet nicht, dass man sich kennengelernt hat. Man weiß grob wie die andere Person tickt und was sie mag und was nicht. Sich wirklich kennen tut man sich aber erst nach einiger Zeit.

Ich finde genau hier liegt das Problem der heutigen Zeit, dass man sich schon wieder nach kurzer Zeit trennt. Man kennt sich einfach noch nicht und merkt dann relativ schnell, dass es doch nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein -Quatsch

Hi.

Hinter dem Nein stehe ich, aber ganz Quatsch ist es nicht. Beziehungen haben Phasen, die sind aber nicht nur an der Zeit fest zu machen.

Es gibt ne Kennenlernphase, die ich selber noch vor der Beziehung hätte - weil binnen zweier Tage zusammenkommen wäre jetzt nicht meins. Aber die geht kein halbes Jahr. Und die muss man nicht abgehakt haben, wenn man anders tickt als ich und gleich mit nem Fremden zusammenkommen will. Dann lernt man die Person halt "in einer Beziehung" kennen. Den gemeinsamen Alltag z.B. kann man aber erst erfahren, wenn man zusammen wohnt. Ob man das nach 3 Wochen oder fünf Jahren macht, kann ja Jeder machen wie er will, aber vorher wird man sich so nicht kennen.

Die Psychologie spricht eher von Beziehungsphasen, wenn sie die Rosa-Brillen-Phase am Anfang meint, die Stressphase danach, wenn die Brille unten ist, die Festigungsphase, wenn man sich dann kennt, aber trotzdem zusammen ist (und ich glaube) die Alltagsphase, wenn die Beziehung zum Standart wurde und mit Glück der 2. Frühling nach X Jahrzehnten. Da kann man zwar grob Zeiträume abschätzen, aber ich würde das nicht nach Fristen machen. So wie Alles in der Liebe.

Btw, wahrscheinlich hat das Forenmitglied einfach nur seine eigenen Worte verwendet (ich oben übrigens auch, nur der 2. Frühling ist aus dem Spiegel) und damit seine Erfahrungen wiedergegeben. Und ist nunmal so, dass der Partner einen nach ner Weile nur noch überrascht (also positiv jetzt), wenn er sich Mühe gibt. Und man den bei durchschnittlicher gemeinsam verbrachter Zeit dann nach n paar Monaten besser einschätzen kann.

Ja stimmt

Man kann nach Stunden oder Tagen vielleicht schon zusammen sein, aber kennengelernt hat man sich in diesen Stunden oder Tagen definitiv noch nicht. Eine Kennenlernphase ist wichtig und dauert auf jeden Fall mindestens 6 Monate.. Das ist einfach die Zeit inder man viel über sein Gegenüber erfährt und gemeinsam auslotet, ob es auf lange Sicht passen könnte. In dieser Zeit kann man vielleicht schon ein Paar sein, aber ob alles auch langfristig passt lässt sich eben nicht nach ein paar Stunden oder Tagen feststellen. Es kann gutgehen, natürlich... Aber es kann auch schief gehen, wenn man sich so früh festlegt und sich und die Eigenarten des Gegenübers noch nicht kennt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung