6 jähriges Kind pieselt immer auf den Boden?
Hallo ihr lieben! Ich frage für meine Freundin um einen Rat. Ihre Tochter ist gerade 6 jahre alt. Öfters haben sie das gespräch, da sie auf den boden pieselt, oder im kindergarten möchte sie nicht auf das WC gehen. Sogar im Geschäft macht sie nicht ihren mund auf wenn sie aufs WC muss.. Da aber ich der meinung bin, dass sie mit 6 jahren schon weiß was sie tut und denken kann, finde ich das sie dabei ein aufmerksamkeitsproblem hat. Heute ist sie auch wieder ganz nass vom kindergarten nachhause gekommen da sie wieder in die Hose machte.. Meine freundin redet auch schon streng mit ihr und sie weiß auch genau wieso das sie jetzt sauer ist... Habt ihr tipps oder was würdet ihr machen?
5 Antworten
- Kinderpsychologen
- Kinder arzt
wir haben das gottseidank nicht , manchmal hilft halt nur die Harte Tour. Unser Sohn hat immer mal ins Bett gepieselt da er zu faul war auf das WC zu gehen. Lösung er musste 1-2 Tage darin schlafen.. nie wieder ist das passiert
Entweder halt das Kind halt in der gepieselten Hose lassen bis es ohne Ende weint und härte zeigen.
oder mit dem Kind einkaufen gehen es muss sich aber selbst eine Hose kaufen es muss selbst die Entscheidung treffen es muss ein Versprechen geben nie wieder da zu piseln. Sonst geht du dann nur noch mit so gepieselten Hosen in den Kindergarten
Nicht immer der Kinderversteher spielen.
Manchmal geht es halt nur so .. Nicht wünsch dir was, so ist es halt.
Ursache finden und beheben.
Das ein 6 Jahre altes Kind sich in die Hose macht ist nicht normal und hat sicherlich Gründe die es zu finden gilt.
Im Zweifel mal einen Termin beim Kinder Psychologen machen und schauen ob dieser einen Erklärung dafür findet.
ergänzend zu meiner Antwort natürlich sollte man auch hier mal hingehen schaden kann es nicht..
Das ist ein bekanntes Phänomen in diesem Alter. Die Blase dieses Kindes ist hyperaktiv und das Kind kann das Wasserlassen nicht kontrollieren. Das ist also nicht kontrollierbar und Schimpfen oder Schämen erhöht nur Stress und tut es nur schlimmer. Das Kind soll zum Arzt.
Normalerweise verschwindet es später von selbst.
Das kann in dem Alter passieren. Beim Spielen spüren sie die volle Blase oft gar nicht und manchmal ist es dann einfach zu spät Bescheid zu geben. Immer wieder daran erinnern aufs Klo zu gehen und ansonsten selbst umziehen lassen und sicher nicht klapsen oder mit nasser Hose herumlaufen oder schlafen lassen. Geht alles vorbei