6 jähriges Kind pieselt immer auf den Boden?

5 Antworten

wir haben das gottseidank nicht , manchmal hilft halt nur die Harte Tour. Unser Sohn hat immer mal ins Bett gepieselt da er zu faul war auf das WC zu gehen. Lösung er musste 1-2 Tage darin schlafen.. nie wieder ist das passiert

Entweder halt das Kind halt in der gepieselten Hose lassen bis es ohne Ende weint und härte zeigen.

oder mit dem Kind einkaufen gehen es muss sich aber selbst eine Hose kaufen es muss selbst die Entscheidung treffen es muss ein Versprechen geben nie wieder da zu piseln. Sonst geht du dann nur noch mit so gepieselten Hosen in den Kindergarten

Nicht immer der Kinderversteher spielen.

Manchmal geht es halt nur so .. Nicht wünsch dir was, so ist es halt.

lisa10564 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 19:24

guter tipp danke, werd ich ihr weitergeben🙏🏻

Ursache finden und beheben.

Das ein 6 Jahre altes Kind sich in die Hose macht ist nicht normal und hat sicherlich Gründe die es zu finden gilt.

Im Zweifel mal einen Termin beim Kinder Psychologen machen und schauen ob dieser einen Erklärung dafür findet.

HesslerITCon  08.05.2025, 19:27

ergänzend zu meiner Antwort natürlich sollte man auch hier mal hingehen schaden kann es nicht..

Das ist ein bekanntes Phänomen in diesem Alter. Die Blase dieses Kindes ist hyperaktiv und das Kind kann das Wasserlassen nicht kontrollieren. Das ist also nicht kontrollierbar und Schimpfen oder Schämen erhöht nur Stress und tut es nur schlimmer. Das Kind soll zum Arzt.

Normalerweise verschwindet es später von selbst.

Das kann in dem Alter passieren. Beim Spielen spüren sie die volle Blase oft gar nicht und manchmal ist es dann einfach zu spät Bescheid zu geben. Immer wieder daran erinnern aufs Klo zu gehen und ansonsten selbst umziehen lassen und sicher nicht klapsen oder mit nasser Hose herumlaufen oder schlafen lassen. Geht alles vorbei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung