6 Gesetze des Naturalismus... KUNST ABI!

1 Antwort

Wenn du mit den "sechs Gesetzen des Naturalismus" vor allem die malerische Darstellungsweise meinst, also diese:

Drei Illusionen
-Räumlichkeit (Zentral-, Farb-, Luftperspektive, Schlagschatten usw.)
-Körperlichkeit (Linearperspektive, Schattenmodellierung)
-Stofflichkeit (korrekte Darstellung des Stoffes, Materials etc., haptische Oberflächen-beschaffenheit durch Lichtreflexion)
Drei Richtigkeiten
-zeichnerische Richtigkeit (Schärfegrad des Auges)
-anatomische Richtigkeit (Einzel- und Gesamtform)
-farbliche Richtigkeit (Gegenstands-/Lokalfarbe (bei neutralem Licht); Erscheinungsfarbe)

Quelle:
http://goo.gl/DYqvX

... dann trifft es zu.

Die Romantiker malten auch nach diesen Prinzipien, mit den kleinen Einschränkungen, dass die zeichnerische und malerische Konturenschärfe bei einigen Malern geringer war. Auch wurden die Hell-Dunkel-Kontraste ins Dramatische gesteigert, aber nicht ignoriert oder gezielt verfremdet (C. D. Friedrich, E. Delacroix).

Doch die Romantiker hatten eben andere Themen und Bildinhalte ("Sujets").

Poetische Verklärung?kunst abi?joseph beuys?

Auf dem Bild steht die Aufgabe. Ich verstehe nicht was "poetische Verklärung" bedeutet hab nichts dazu gefunden als ich gegooglet habe und weiss auch nicht inwiefern es was mit Joseph Beuys, Boltanski & Weiwei zu tun hat. Außerdem steht auch Affirmation & Kritik dort, soll man erklären was der Künstler selbst kritisiert oder wie er kritisiert wird?

...zur Frage

Kombination Physik und Kunst als 5.PK Thema?

Die Prüfungen fürs Abi stehen so langsam an und ich habe leider noch immer kein 5.PK Thema gefunden, was mich anspricht. Da ich gezwungen bin Physik als Hauptfach zu nehmen ist es schwer etwas zu finden, was mich anspricht, da ich kein Fan von der Physik bin😩 Kennt ihr vielleicht interessante Themen ? Könnte ich Physik und Kunst koppeln ? Oder vielleicht mit einem anderen Fach, wie Fotografie etc. Ich bin sehr Kunst interessiert und vielleicht kann man da ja irgendwas interessantes draus machen, denn es wäre schon eine außergewöhnliche Kopplung.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiter helfen wollt, ich habe schon überall gesucht aber irgendwie spricht mich nichts an und es ist wichtig, dass ich über etwas spreche, das mich auch interessiert, also wenn ihr Ideen habt, dann immer her damit :)

...zur Frage

Bürgerliches Trauerspiel oder soziales Drama/ Realismus oder Naturalismus?

Hi Leute! Ich schreibe morgen Deutsch abi und jetzt sind im letzten Moment noch 2 Fragen aufgekommen: was ist denn der Unterschied zwischen dem Bürgerlichen Trauerspiel und dem sozialen Drama (außer dem Zeitraum) und woran erkenne ich Unterschiede zwischen dem Realismus und dem Naturalismus! Wäre super wenn mir wer helfen könnte!:)

...zur Frage

Kunst = Natur - x

Ich brauche Argumente, die die These: Kunst = Natur - x und Gegenthese Kunst = Natur + x belegen. Die Thesen stammen aus ARNO HOLZ - DIE KUNST. IHR WESEN UND IHRE GESETZE. Danke

...zur Frage

Was sind Darstellungsmodi in der Kunst?

Hallo,

ich wüsste gerne was die Modi der Darstellung in der Kunst sind. Was ist damit gemeint? Worauf lässt sich das anwenden?

...zur Frage

Epoche:Romantik (Kunst)

Hey Leute, ich interessiere mich für die Romantik. Wie lässt sich Romantik auf die Malerei bezogen beschreiben? Kennt ihr vielleicht die Hauptvertreter des Stils mit Schlüsselwerken? Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?