6 GB RAM genug in einem Smartphone?

4 Antworten

Reichen aus, je nachdem welche Anwendungen genutzt werden und wieviel im Hintergrund läuft.

Gängig sind in der Preisklasse 8gb.

Würde hier jedoch stark zur 5G Variante mit Snapdragon raten.

fhjbfjdjhbdf
Fragesteller

Ja ich weiß, Samsung ist da ein wenig geizig mit dem RAM. Es gibt das Handy aber in der Exynos-Version (4G) für ca. 400 Euro in den Amazon Warehouse Deals "wie neu". Lohnenswert? LG

AnimeLOL  06.02.2021, 11:08
@fhjbfjdjhbdf

Selbst für 400€ gibt es den HIgh-End Chip Snapdragon 865 im Smartphone, nur halt nicht bei Samsung.

Wenn einem Performance und die Akkulaufzeit nicht allzu stark ins Gewicht fallen, darf man gerne zum Samsung greifen. Denn in beiden Aspekten schneidet der Snapdragon wesentlich besser ab.

fhjbfjdjhbdf
Fragesteller
@AnimeLOL

Also ich habe mit auf YT Performance Vergleiche angesehen und da wurde gesagt, dass sich die beiden im Alltag fast gar nicht in ihrer Performance unterscheiden.

AnimeLOL  06.02.2021, 11:13
@fhjbfjdjhbdf

Im Alltag merkt man dies nicht. Der Exynos scheitert regelrecht bei Beanspruchung, seien es Games, Rendering oder sonstige CPU-Anspruchsvolle Anforderungen.

Und sollte dieser erst einmal heiß laufen, geht der Akku dementsprechend auch schnell leer.

Die Entscheidung liegt letztendlich ganz bei dir, was die wichtig ist und worauf der Fokus gelegt wird. Wie die Akkulaufzeiten bei Nutzung vergleichsweise anspruchsloser Tätigkeiten zum Snapdragon ausfällt kann ich nicht sagen.

fhjbfjdjhbdf
Fragesteller
@AnimeLOL

Vielen Dank! Ist ein S10+ mit Exynos energieeffizienter und leistungsmäßig besser oder nicht?

Das reicht vollkommen aus. Besonders, wenn du sowieso nicht wirklich viele Spiele spielst. Mach dir da mal am wenigsten Sorgen drum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

Ja 6GB reichen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja, es sind genug. 4gb RAM würden sogar ausreichen.