6 , 8, oder 14 Kerne für Gaming?

3 Antworten

Die Tage, in denen CPUs nur einen einzelnen Kern besaßen, sind längst vergangen. Heute sprechen wir, wenn es um Prozessoren geht, in der Regel nur noch von Multicore-CPUs.

Moderne Computerspiele setzen fast immer auf Game-Engines z. B. Unity oder Unreal Engine, die bereits standardmäßig mehrkernfähig sind. Sowohl das Rendering als auch die Engine selbst und die Physik Threads laufen auf separaten Threads und werden je nach Auslastung durch das Betriebssystem auf verschiedene Kerne verteilt.

Jedoch hängt die Multithreading-Performance auch stark davon ab, wie der Spielentwickler dies berücksichtigt hat. In der Unreal Engine beispielsweise läuft die Spielelogik auf einem sogenannten Game-Thread. Ohne entsprechende Optimierung kann es in komplexen Szenarien, in denen viele Gegner aktiv sind, zu Rucklern kommen, selbst wenn noch weitere Kerne ungenutzt bleiben. Es gibt also sowohl gut als auch weniger gut optimierte Spiele. Aber generell sind moderne Spiele häufig gut für Multithreading optimiert, was mehrere Kerne besonders attraktiv macht.

Einen weiteren Aspekt, den ich betonen möchte, ist, dass Betriebssysteme wie MacOS oder Windows ebenfalls Ressourcen verbrauchen. Mehrere verfügbare Kerne erlauben es dem System, eigene Prozesse auf Kerne zu verschieben, die vom Spiel nicht beansprucht werden.

Dazu kommt, dass du wahrscheinlich weitere Software im Hintergrund laufen hast, z.B. GeForce Experience oder Teams. Idealerweise sollten diese Programme nicht die für das Spiel vorgesehenen CPU-Kerne beanspruchen. Diese geschickt zu verteilen gehört zu den normalen Aufgaben des Betriebssystems.

Um auf deine Frage einzugehen, wie viele Kerne konkret am besten wären: 2023 würde ich eine CPU mit mindestens 8, besser noch 12 oder mehr Kernen empfehlen. Selbst die eher günstigeren Modelle von Intel und AMD erfüllen diese Voraussetzung heute schon. Denk auch an schnellen RAM und eine passende Grafikkarte, um ein harmonisches Gesamtsystem zu gewährleisten.

Bei weiteren Fragen, zögere nicht, sie in den Kommentaren zu hinterlassen. Ich antworte vielleicht nicht sofort, aber ich werde antworten. Versprochen! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Mehr ist immer besser. Heute ist allerdings über 8 Kerne & 16 Threads in so gut wie jedem Spiel überflüssig. Dann lieber weniger Cores und mehr Single-Core-Leistung.

8 Kerne reichen aktuell mehr als aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes