5,3V 2A an 5,0V 2A?

5 Antworten

Der Akku hat einen USB-Anschluss? Die USB-Norm sieht Toleranz von +/- 10% im Bezug auf die Spannung vor. D.h. von 4,5 Volt bis 5,5 Volt ist alles ok.

Weiter gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Lithium Akku handelt. Solche Akkus haben eine aktive Spannungsregulierung bzw. einen Laderegler der die Überspannung von 0,3 Volt abregeln sollte.

Also gleich aus zwei Gründen kein Problem.

Criss1993
Fragesteller

Genau es ist ein  Li-Ionen-Polymer Akku.

Danke für die kurze konkrete und aufklärende aussage.

Dürfte eigentlich kein Problem ein, diese Angaben sind meist mit +/- 10% gerechnet, also bei 5v 4,5v-5,5v. Außerdem ten diese Akkus unbedingt mit einem Laderegler geladen werden, und ich gehe stark davon aus dass bei dir einer verbaut ist, dann ist das eigentlich überhaupt kein Problem...

Hallo!

  • Die Spannungsversorgung über USB ist mit 5 V definiert. Die Spannung darf am Ausgang zw. 4,75 bis 5,25 V betragen um der USB-Definition zu entsprechen.

Also keine Sorge, das verträgt der Speicherakku.

LG Bernd

So kleine Abweichungen schaden nicht. Oft bekommt man das gar nicht genauer hin.

Das ist kein Problem, es wird nicht dem Handy Schaden