5.1 Sound System an neuen Fernseher anschließen?

2 Antworten

Hallo!

Hier hast Du schon mal eine Bedienungsanleitung für dieses Gerät:

https://www.libble.de/panasonic-sc-ht-870/p/613790/

Externe Audio-Quellen werden jeweils per Stereo-Cinch-Kabel (ro+weiß) angeschlossen. Diese Quellen kann man dann per Fernbedienung wechseln.

Wenn Dein Samsung-TV über entsprechende Audio-Ausgänge verfügt, kannst Du diese direkt verwenden.

Ansonsten brauchst Du einen Konverter, der von einem "ARC"-HDMI-Ausgang den Stereo-Ton abgreift und einen solchen Stereo-Cinch-Anschluss bietet.

Um aber ein Bild von diesem DVD-Spieler zum Samsung zu bekommen brauchst Du einen "Scart nach HDMI"-Konverter, der am TV in einen 2. HDMI-Eingang gesteckt wird.

Allerdings erzeugt dieses Panasonic-Gerät keinen echten 5.1-Sound, sondern nur ein sog. "virtuellen Surround-Sound", der aus dem Stereo-Signal extrahiert wird.

Die dort enthaltenen Raumklang-Signale sind auf besondere Weise in das Stereo-Signal eingebettet und werden von einem speziellen Surround-Dekoder extrahiert und auf die Lautsprecher verteilt.

Also: Vorne Stereo + extrahierter Center, Hinten: 2x Mono und der Subwoofer für den Bass.

Für echten 5.1-Raumklang, bei dem für jeden der 6 Lautsprecher eine eigene Audio-Spur existiert, bedarf es einer digitalen Übertragung per Glasfaser, Digital-Cinch ("SP-Dif"), oder einer direkten HDMI-Verkabelung.

Und damit ist dieses Gerät nicht ausgestattet.

... Komisch ...

Auf Computerfrage hatte ich gerade vorhin erst einen FS mit einem ganz ähnlichen, aber simpleren, Panasonic-DVD-Surround-Spieler... (ebenfalls "geschenkt"...)

Warst evtl. Du das?

Gruß

Martin

KaErryGamerYT
Fragesteller

Moin,
ne tatsächlich war ich das nicht!
Ich hätte aber noch zwei weitere Fragen, wenn das okay wäre:
Ich hatte bisher vorher nur ein schlechtes 5.1 System und das auch nicht lange benutzt. Hier laufen alle Kabel zu dem Subwoofer und der führt es erst zum Receiver, das habe zuvor nicht gesehen.

Jedenfalls, ist mir die Videoqualität sehr wichtig und da dieser Receiver kein HDMI-Anschluss hat, wollte ich mir einfach einen neuen kaufen. 1. Habe ich keine gefunden die diesen komischen "A" Anschluss vom Subwoofer haben und 2. Geht das überhaupt? Einfach den Receiver mit einem neuern zu tauschen den Rest aber weiterhin zu benutzen?

MartinusDerNerd  12.03.2022, 03:04
@KaErryGamerYT

Dieses Gerät kann nur ein analoges PAL-Signal übertragen.

Wenn Du tatsächlich auf eine gute Bildqualität wert legst, dann brauchst Du einen Bluray-Player, der einen integrierten Upscaler für DVDs hat und per HDMI angeschlossen werden kann.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=bluray+player+upscaler&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=av+receiver+5.1+hdmi&_osacat=0

Per Stereo-Cinch kannst Du damit auch in einen dieser Cinch-Eingänge Deines jetzigen Gerätes einstöpseln, um zumindest einen Surround-Raumklang zu erhalten.

Ansonsten musst Du Dich mal mit diesen hochwertigen AV-Receivern näher beschäftigen.

Da gibt es einzelne "Stand-Alone" AV-Receiver für Lautsprecher eigener Wahl und Komplett-Systeme inklusive Lautsprecher.

https://www.youtube.com/results?search_query=heimkino+anf%C3%A4nger

https://www.youtube.com/results?search_query=av+receiver+anf%C3%A4nger

KaErryGamerYT
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Muss ich bei der Wahl eines neuen Receivers denn auf etwas bestimmtes achten? Sowas wie die Watt Anzahl oder so?

MartinusDerNerd  12.03.2022, 16:36
@KaErryGamerYT

Du brauchst es beim Receiver nicht mit der Watt-Leistung übertreiben.

Viel wichtiger wäre die Wahl der geeigneten Lautsprecher. Wenn es sich um "4 Ohm"-LS handelt, benötigt man nicht so viel Leistung, diese zum "Klingen" zu bringen.

Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, wäre ein aufeinander abgestimmtes 5.1-Komplett-System, inkl. Lautsprecher vielleicht etwas für Dich.

Für mittlere Räumlichkeiten, mit ausreichend "Bums", wenn man nicht zu weit aufdrehen will:

https://www.amazon.de/Onkyo-HT-S3910-Heimkinosystem-Lautsprecher-Durchleitung/dp/B07QNKP4GX/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=8SHO94WXTXPV&keywords=av-receiver+5.1+mit+lautsprecher&qid=1647097806&sprefix=av-receiver+5.1+mit+lautsprecher%2Caps%2C93&sr=8-1

Der hier eingesetzte 120W-Subwoofer ist allerdings kein aktives Modell, sondern wird vom Verstärker gespeist.

Auch sollte man die mitgelieferten "Klingeldrähte" durch hochwertige Lautsprecher-Kabel mit 1,5mm (vorne), und 2,5mm (hinten+Sub) ersetzen. Das mindert den Leitungs-Widerstand und ein mögliches Rauschen. Vor allem bei Längen ab ca. 15m (=> hinten). Man kann die 2,5mm-Kabel natürlich auch überall verwenden.

("denkbare") BR-Player:

https://www.amazon.de/Panasonic-DMP-BDT167EG-Kompakter-LAN-Anschluss-MKV-Playback/dp/B01BH4H03M/ref=pd_sbs_2/258-5057178-3590835?pd_rd_w=84RSX&pf_rd_p=7cf49d79-ae26-401a-94b7-1dec7a725ba4&pf_rd_r=AW3X03DPN89ZJRA27W28&pd_rd_r=6a9851d9-03b7-43a3-b450-7b4703222bfe&pd_rd_wg=i0DXd&pd_rd_i=B01BH4H03M&th=1

https://www.amazon.de/LG-BP250-Blu-ray-Upscaler-schwarz/dp/B00TWW583Q/ref=pd_sbs_2/258-5057178-3590835?pd_rd_w=3PN4s&pf_rd_p=7cf49d79-ae26-401a-94b7-1dec7a725ba4&pf_rd_r=7DAVXX6GPNREDY2ETT4F&pd_rd_r=cc7749d9-a4bc-4483-af7d-6bf6158905e6&pd_rd_wg=GBSvT&pd_rd_i=B00TWW583Q&psc=1

Daran kann man auch USB-Sticks, bzw. USB-HDDs anschließen und Fotos, Filme und Musik wiedergeben. Auch eine Lan-Verbindung ins lokale Netzwerk ist möglich.

Du kannst über chinch auf dem TV raus und in den av Receiver (aux) rein. Ton hast du dann 5.1 hast du dann nicht wirst du aber auch nicht bekommen mit dem Gerät. Dieses Gerät kann nur das was er selber abspielt in 5.1 wiedergeben. Alles andere versucht er als 5.1 aus zu geben ist aber kein 5.1

Woher ich das weiß:Hobby