5.1 Lautsprecher set mit einem 3.5mm Y adapter betreiben?

3 Antworten

Bedienungsanleitung hilft (hier von einem ähnlichen Mainboard, das genaue Modell hast du nicht mitgeteilt).

Bild zum Beitrag

Für Stereo

Bild zum Beitrag

Für 7.1 (deine Anlage ist 7.1). Bei 5.1 fehlt Rear.

Bild zum Beitrag

Wenn du nur ein Kabel von deinem PC weggehen haben möchtest und nicht 4 wie hier im letzten Bild brauchst du ein weiteres Gerät, dass entweder "Digital Audio optisch" in die benötigten Kanäle umwandelt, z.B. diese hier, oder "AUX 3,5mm" in die benötigten Kanäle, z.B. diese hier.

 - (Computer, Technik, Audio)  - (Computer, Technik, Audio)  - (Computer, Technik, Audio)

Wenn du deine Lautsprecher nicht auf stereo umstellen kannst hast du ein problem.

Deine Lautsprecher bzw Verstärker muss ja wissen das du ihn nur mit stereo fütterst sind hast du nur auf den Kanälen Sound die du auch einsteckst.

Ansonsten müsstest du noch diversen Y Stecker besorgen um alle 8 Eingänge zu belegen.

Dann hast du aber kein Mixed monon auf dem sub sondern nur einseitig.

Dein PC könnte es auch richtig wie du siehst.

DerPate0101
Fragesteller

Hat sich erledigt. Hab es geschafft. Ich musste dafür einfach nur die oberen Front Right/Front Left Line-In benutzen und den "Out" anschluss neben dem Mikroanschluss einstecken am PC.

Frage gelöst.

du brauchst drei satz kabel - klinke auf chinch. eines schließt du bei front an, das andere bei rear. und das dritte bei center / sub. die frage ist nur, was ist center was sub.

laut https://blog.teufel.de/die-soundkarten-digitale-analoge-anschluesse-teil-2/ sollte weiß für den centerspeaker sein, rot für den subwoofer. das sollte also schon mal richtig sein.

lg, anna