5.1 Heim Kino von Sony DAV-DZ330?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holla.

Also entweder du bleibst bei ProLogic Surround und Scard. So wie bisher.

Oder du nutzt stattdessen das HDMI Kabel und 5.1 Sound. Das HDMI Kabel muss am TV in die Buchse wo "ARC" dran steht.

Wenn der TV eine solche Buchse nicht hat, funzt es nicht über HDMI, und du kannst nur des pseudo Surround über SCARD nutzen.

MfG Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomTech  26.12.2019, 11:24

Hab nochmal bissl rumgegooglt. Ein paar Punkte dazu.

Es gibt wohl noch etliche ältere oder billge HDMI Kabel, die kein ARC haben. Dann müsstest neues Kabel besorgen.

An manchen TV Geräten ist der HDMI ARC Anschluss nicht extra gekennzeichnet.

An manchen TV Geräten muss man den ARC erst im Menü aktivieren. Das sollte in der Anleitung zum TV stehen.

Einige Hersteller deutschen des ein und schreiben sowas wie " HDMI mit Rückkanal" oder "HDMI mit Audiorückkanal" dran.

Manuel2903
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe leider keinen HDMI anschluss mit ARC.

Bin aber zu folgender lösung gekommen, nicht die beste aber es Funktioniert.
Habe nun einen 2 Port Audio Extraktor. Damit wird über HDMI Bild+Ton aufgenommen und von einader "getrennt". Ein kleines Gerät mit:

1x HDMI in
2x HDMI out
1x Optical Out

Das Bild bekomme ich mittels HDMI Kabel wider heraus und der Ton kommt mit dem Optischen Kabel.