Auf was muss man beim Heimkino Surround achten?

4 Antworten

4 Lautsprecher (oder mehr) weil

1 Lautsprecher ist Mono

2 Lautsprecher sind Stereo 2 vorne

4 Sourround = 2 vorne 2 hinten ( Mit jeweils einzelnen Kabeln)

Dann einen Sourround Verstärker der Dolby 5.1 kann oder 7.1

Naja wie funktionieren solche systeme wie Lautsprecher eben funktionieren die dann wegen surround im ganzen raum verteilt werden.

Kommt auf dein Budget an.

Brauchen tust du einen AV Receiver und dann eben Lautsprecher. je nachdem wie viel Kohle du dann hast kann man dann auf 5.1 / 7.1 oder sogar dann noch zusätzlich mit Deckenlautsprecher gehen (Dolby Atmos). und dann noch Subwoofer für die tiefen Töne

Pfff...Das ist jetzt schon ziemlich allgemein.

Wichtiger als die Technik ist die Akustik des Raumes. Du kannst die besten Boxen der Welt haben, und es hört sich trotzdem Mist an, wenn der Raum nach Bahnhofshalle klingt.
Bevor du dir also Gedanken über die Hersteller von irgendetwas machst, kreier einen Raum, der einen großen Teil des Schalls absorbiert, aber eben soviel zurückwirft, dass die Bässe nicht getötet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor

Die Rollen der Couch immer gut ölen, damits beim Drehen ned ruckelt.....