50er Roller kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir nicht darum geht, irgend einen älteren 2 Takter zu haben, mit dem du noch legal so 55 bis 60 fahren kannst, sondern nur um eine Alternative zum PKW für Kurzstrecke bei schönem Wetter, kannst du dir eigentlich jeden Chinaböller bei Kleinanzeigen schießen, solange dieser anspringt und läuft. Da ist dann auch was für 200 bis 300 zu haben. Kauf dir nur keine Bastelobjekte, wenn du selbst keine Ahnung bzw. keine Lust zum Schrauben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil es ja ein gebrauchter Roller sein soll.

Du hast natürlich grundsätzlich Recht damit, dir einen Roller für Kurzstrecken anzuschaffen, weil du deinen PKW dadurch erheblich schonst...

Denke bitte mal daran, dass ein PKW, nur durch den Kaltstart, dem gleichen Verschleiß unterliegt, wie ein PKW mit betriebswarmem Motor, mit dem du 250 bis 350 Kilometer fährst - kurz, Kurzstrecken tun dem PKW nicht gut.

Ein Motorrad könntest du unbesorgter kaufen, weil du da nicht die Sorge haben müsstest, dass fünfzehnjährige "Tuning-Experten", die eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Mechatroniker, eine Meisterprüfung oder ein Studium, für völlig unnötig halten und "wild" an dem Roller "gebastelt" haben, wodurch seine Betriebserlaubnis erloschen ist aber du erheblichen Ärger hast, wenn du in eine Kontrolle gerätst.

Deshalb nimm dir bitte jmd. mit, der sich auskennt, wenn du den Roller besichtigst oder hole ihn bei einem Händler - nicht wegen der Garantie, sondern wegen der Sachmängelhaftung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"