50cccm oder 125ccm?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

125ccm 100%
50ccm 0%

2 Antworten

125ccm

50er Roller (Hubraum kaum mehr als ein Schnapsglas) sind nichts weiter als Gehhilfen, seit 2002 dank der irrsinnigen 45 km/h - Begrenzung sogar nicht mal mehr für die Stadt tauglich. Würde man Motorformat und Leistung eines typischen Viertaktmotors auf einen leichten, aktuellen Kleinwagen (mit Fahrer eine Tonne Gewicht) hochrechnen, käme man auf einen Motor mit etwa 250 bis 330 cm³ Hubraum, welcher eine Leistung von ca. 15 bis 27 PS böte - wer würde sowas kaufen? Bereits den aktuell üblichen 1000 cm³ - Motoren mit 60 bis 70 PS wird oftmals unterstellt, untermotorisiert zu sein.

125 er sind zwar auch keine Leistungswunder, beschleunigen auf 80 km/h ungefähr so wie ein aktueller Kleinstwagen mit Basismotor, und laufen in der Spitze günstigstenfalls rund 30-40 km/h langsamer als diese, trotzdem sind sie innerstädtisch und auf Landstraßen mit Einschränkung einigermaßen tauglich. Sie verbrauchen nicht mehr als 50er, sind aufgrund der niedrigeren Drehzahlen leiser und langlebiger, kosten auch in der Haftpflicht kaum mehr. Einziger Nachteil: Sie müssen alle 2 Jahre zur HU.

wattdennnu2  25.11.2020, 21:44
kosten auch in der Haftpflicht kaum mehr.

Die Leichtkrafträder kosten -über den dicken Daumen- das sechs- bis achtfache mehr!

Felix0620  25.11.2020, 22:13
@wattdennnu2

Wo auch immer du deine versichert hast, aber ich zahle 94,90 Teilkasko mit SF der Eltern. Zum Vergleich, beim Mofa habe ich 82,30€ ebenfalls Teilkasko gezahlt. Welcher Fahranfänger versichert auch sein Motorrad mit SF0?? . Zahlst ja mehr wie das Motorrad gekostet hat.

wattdennnu2  26.11.2020, 07:34
@Felix0620

Junior, ich bin Versicherungsmakler und kenne die Tariflandschaft der Versicherungswirtschaft. Ende der Diskussion.

Felix0620  26.11.2020, 14:03
@wattdennnu2

Na, warum denn gleich so aggressiv? :) Habe deine "Tätigkeiten" in der Versicherungswelt auch noch nie in Frage gestellt, ganz nebenbei. Lächerlich.

Mopednick
Fragesteller

Und der Preis des Führerschein, kostet bei mir knapp 1600 €!!

Wenn du einen "Moped"-Führerschein ( Fahrerlaubnisklasse AM) erwerben willst, hat sich der höhere Hubraum erledigt!

Mopednick
Fragesteller

wieso das ?

Mopednick
Fragesteller
@wattdennnu2

Ich weis jedoch lohnt sich der A1 da er bei mir 1500 € kostet?

wattdennnu2  25.11.2020, 19:35
@Mopednick

...mit dem A1 darfst du Leichtkrafträder fahren, mit dem AM aber nicht.

checkpointarea  25.11.2020, 19:58
@Mopednick

Such´ Dir ne günstigere Fahrschule. Ich hab 2018 für den offenen A ca. 1100 bezahlt.