50cc Tuning Legal?
Hallo,
ich fahre eine Beta RR50, die zurzeit im originalem zustand bis auf die CDI ist. Ich habe nun einen Leo-Vince Streetfight Krümmer mit Endschalldmäpfer für mein Model. Mit diesem fährt meine Beta allerdings fast 70, was nicht meinem AM Führerscheine entspricht. Er hat allerdings eine E-Nummer und ist eingetragen.
Darf ich mein Moped so trotzdem fahren oder ist das verboten?
2 Antworten
Selbstverständlich darfst du das nicht...
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist durch deine illegalen Manipulationen erloschen und außerdem fährst du ohne die erforderliche Fahrerlaubnis.
Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat mit entsprechenden Konsequenzen.
Es gibt einzelne Fahrzeuge, die du mit deiner Fahrerlaubnis mit bis zu 60km/h fahren dürftest aber dein Fahrzeug fällt nicht darunter.
Nur der Vollständigkeit halber und weil hier so oft erwähnt wird, dass man selbstverständlich nur auf dem eigenen Grundstück fährt: Ja, das darf man - auch völlig ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherung.
Dann muss das Grundstück allerdings ringsum eingezäunt sein - umfriedet heißt es im Gesetz - und auch alle Zufahrten und Zugänge müssen gesichert sein.
LG
Nein, du begehst damit mehrere Straftaten.