50ccm moped?

1 Antwort

Ein Begrenzer ist eine technische Schutzeinrichtung, die Schäden verhindern soll, wenn der Fahrer - aus welchem Grund auch immer - den Motor in einen kritischen Bereich dreht....

Absolute Anfänger merken es anfangs nicht, wobei das auch auf die Art des Begrenzers ankommt aber mit etwas Erfahrung merkt man es und geht etwas vom Gas, um teure Reparaturen zu vermeiden.

Es gibt "Billig-Begrenzer", auch zum Nachrüsten, die es sich einfach machen und einfach die Zündung komplett unterbrechen.

Das hat natürlich keinen Einfluss auf Gemischbildung/Ansaugung oder Einspritzung - der Motor bekommt also Kraftstoff, mit dem er nichts anfangen kann.

Das führt zu Ablagerungen aber kann auch zu heftigen, schädlichen Fehlzündungen führen.

Bessere Begrenzte unterbrechen die Zündung deshalb nicht komplett, sondern setzen einzelne Zündimpulse aus, bis sich der Motor wieder in einem unschädlichen Drehzahlbereich befindet.

Wer Geld sparen möchte, kann ja seinerseits das Gas etwas zurücknehmen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Krokodil1189  20.12.2023, 14:34

Najo in dem Fall is der Begrenzer nur wegen den Abgasnormen und den 45km/h da, der Motor schafft auch über 10 Tausend U/min wenn er nicht gedrosselt/begrenzt währe, ohne direkte große schäden