5000€ Schulden, was passiert wenn man es seit Monaten nicht bezahlt und ignoriert?

7 Antworten

Dann kommt irgendwann der Gerichtliche Mahnbescheid, damit ist die Forderung 30 Jahre gültig, dann kommt der Gerichtsvollzieher und es wird versucht zu Pfänden. Wenn nichts zu Pfänden ist, dann muß er eine Vermögensauskunft alle 2 Jahre abgeben, bis er wieder flüssig ist und zahlen kann.

Gefängnis kommt nur bei Bussgeldern oder wenn er die 5000 € auf betrügerische Weise zu verschulden hat(Warenbetrug)

Wenn die Schulden deines Bruders nicht auf kriminellem Verhalten wie z.B. Betrug beruhen, dann kommt er auch nicht ins Gefängnis. Schulden zu haben und sie nicht zu tilgen, ist nicht strafbar.

Wenn seine Gläubiger einen vollstreckbaren Titel haben, wird irgendwann sein Gehalt und/oder sein Bankkonto gepfändet oder er bekommt Besuch vom Gerichtsvollzieher.

Erstmal kommt ein Gerichtsvollzieher und schaut, was es zu holen gibt. Dann wird gepfändet, was gepfändet werden kann, evtl. auch sein Gehalt oder Teile seines Gehaltes.

Wenn er nichts hat, kann er natürlich nicht bezahlen, aber dann kommt er auch nicht ins Gefängnis.

Allerdings erhöhen sich die Schulden auf ein mehrfaches, wenn er die Briefe ignoriert, da kommen dann noch Rechtsanwaltsgebühren, Kosten für den Gerichtsvollzieher etc dazu. Da werden dann schnell auch 10.000 € draus.

Es kommt darauf an, wo er Schulden hat. Wenn er eine Strafe beim Gericht in Höhe von 5k bezahlen muss und er die Briefe wegschmeißt, dann kann es passieren, dass irgendwann die Polizei vor der Tür steht und ihn mitnimmt.

Wenn er wo anders Schulden hat, dann wird die Zwangsvollstreckung vollzogen, wenn er so weiter macht.

Er muss damit sofort aufhören und sich dem stellen

also wirklich weil es wird nur schlimmer

gibt für alles ne Lösung und auch dafür nur dauert das abbezahlen halt

Loliki183848
Fragesteller

Meinen Bruder interessiert es leider nicht...