500 Liegestütze am Tag, einen Monat lang durchziehen?

12 Antworten

Ich würde dir empfehlen Regenerationstage miteinzuplanen.

Der Muskel wächst in der Regenerationsphase, da dann die Muskelrisse, die durch hartes Training entstanden sind, (Muskelkater) mit Eiweiß gefüllt werden und somit wächst der Muskel.

Trainierst du jeden Tag und lässt die Muskel nicht regenerieren siehst du fast gar keine Ergebnisse. Du schwächt viel mehr deine Muskeln.

Deine Bauchmuskulatur kannst du aber jeden Tag trotz Muskelkater trainieren, da dieser Muskel sowieso jeden Tag beim z. B. Gehen beansprucht wird. Außer der Muskelkater tut zu sehr weh, dann nicht.

Und iss genug Eiweiß.

Und variiere deine Liegestütze. Leg Gewichte in einen Rucksack oder mach explosive Liegestütze mit Klatschen, damit du auch besser und stärker wirst und nicht nur die Kondition trainierst.

Gutes Gelingen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jotnas  17.02.2024, 17:48

Ich mache seit einem halben Jahr Kraftsport hauptsächlich mit wenigen übungen aber hohen Volumen vorallem Liegestütze immer 100-300 mind pro Tag und in der letzten Zeit auch oft 500 gehe auch laufen und ernähre mich relativ gut. Alles eigentlich super nur als ich damit gestartet habe hatte ich gut 30 Liegestütze geschafft aber jetzt nach dem ganzen training schaffe ich höchstens 20 und ich habe halt fast nie Rest days gehabt. Was ist ihr weißer Ratschlag Herr Yasou.

Bin übringes erst 13

YasuoS  18.02.2024, 21:39
@Jotnas

Mehr Regeneration, dass sich der Muskel erholen und aufbauen kann. Wenn du jeden Tag mit so hohem Volumen trainierst, ist das eher Stress als Training für den Muskel. Deswegen auch mal 1-2 Tage Pause machen.

Und vor allem auch die Gegenseite also Rücken und Bizeps trainieren.

Sonst baust du irgendwann Dysbalancen auf und könntest eine krumme Körperhaltung bekommen oder Probleme mit Schultern und/oder Rücken.

Erstens zuviel. Zweitens einseitig. Drittens kein Ergebnis, da Muskeln auch Zeit zur Regeneration brauchen.

500 pro Tag? Habe mal dezente Zweifel. Bei gesunder Ernährung kann man natürlich was sehen.

Wenn du pro Tag 500 Liegestützen machst, wirst du wenig sehen. Offensichtlich ist die Belastung zu gering, um deine Muskeln zu ermüden. Und bestenfalls steigert sich die Kraftausdauer, jedoch nicht die Maximalkraft. Für Muskelwachstum brauchst du aber letztere, also entweder Gewicht-Gürtel umschnallen oder Bankdrücken mit Gewichten.

Mach das auf jeden Fall weiter will da auch anfangen.