50 Seiten in 40h auswendig lernen Chemie

4 Antworten

Hi!

Irgendwie bezweifle ich, dass du gerade in Chemie die Seiten wortwörtlich auswendig lernen sollst. In Chemie geht es darum, dass du verstehst um was es geht und im Zweifelsfall zwei oder drei Formeln anwendest bzw herleiten kannst.

Von daher, ja man kann in Chemie 50 Seiten lernen, man muss das Thema nur verstehen.

Lissexxe 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 15:06

Danke das ist wirklich hilfreich aber, die Fachwörter müssen doch sitzen, sind ja ganz schön viele? Oder ist das in Chemie meist wirklich viel verstehen?

SunnySideUp234  18.05.2025, 15:41
@Lissexxe

Also, ich gehe mal davon aus, dass du das Ganze aus einem bestehenden Lernprozess heraus startest. Denn dann sollte auch bei 50 Seiten nicht so viel hinzu kommen, dass es da langes Auswendig lernen erfordert. Denn die Grundkenntnisse wären ja vorhanden. Deine Frage lässt mich allerdings etwas stutzen. Bestehen denn Vorkenntnisse? In welchem Zusammenhang sollen die Seiten gelernt werden?

Vergiss Auswendiglernen!

Wenn du im Unterricht aufgepasst hast, musst du nicht jede langatmige Erklärung und jedes Beispiel wiederholen...

Die meisten Schulbücher denken für dich mit und haben Überschriften, Merksätze und Zusammenfassungen schon markiert.

Lies dir diese Teile durch und versuche, ein, zwei Aufgaben am Ende des Kapitels zu lösen. Wenn es nicht klappt, überleg dir, ob es mehr Sinn macht, dir erst mal einen Überblick zu verschaffen, was du weißt und was nicht, oder ob du das Kapitel, an dem du gescheitert bist, genauer durcharbeiten musst, weil alles andere darauf aufbaut.

Mal ganz davon abgesehen, dass du dann wahrscheinlich nur Aufgaben des Typs 1 lösen kannst, weil diese das reine Wiedergeben vom (auswendig-) gelernten Wissen, ist das Auswendiglernen von 50 Seiten in so kurzer Zeit kaum möglich.

Ich empfehle dir eher das Wissen zu kombinieren mit anderem Wissen, welches du beherrscht.

das wird nicht funktionieren

isoliere die wichtigsten Stoff und wiederhole diese. Den Rest wirst du schon einigermaßen können

versuche, anstatt nur ‚durchzulesen‘ eher Übungsaufgaben zu machen. Das aktive Lernen bringt mehr als das passive Wiederholen

und kriege immer noch genügend Schlaf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!