5. PK - Ist unsere Leitfrage beantwortbar?

4 Antworten

Zu Zeiten der Pest gab es auch Gegenmaßnahmen, wenn auch diese meist wenig oder nichts brachten. So wurden die Pestkranken isoliert, was die Ansteckungsgefahr ein wenig verringerte, allerdings nicht ausreichend, da ja die Ratten als Überträger dieser Krankheit nicht erkannt wurden. Man versuchte damals durch Wachholderzweige und Räucherungen dieser Seuche Herr zu werden, was natürlich vergeblich war.

Und wie lief es? Welche Frage hast du genommen? Wir sind nämlich an einem ähnlichen Thema interessiert... :)

Ich weise normal nich gerne drauf hin, aber bei Wikipedia alleine findet man schon ettliche Artikel, die sich mit der Pest befassen.

Ich rate euch zu einer klaren Gliederung und zwar vor der Recherche. Überlgt euch genau was ihr braucht z.B.: Allgemeine Infos zur Krankheit, mittelalterliche Heilmethoden und deren Wirksamkeit. Mittelalterliche Methoden der Hygiene (wenn vohanden), im geschichtlichen Zusammenhang wäre die Rolle der Kirche interessant. So eine Gliederung hilft spezieller zu suchen. Einfach vorher mal ein Brainstorming wo ihr Stichworte oder kurze knappe offene Fragen zusammen stellt, die euch helfen, eure Suche zu strukturieren. Dann findet ihr mit Sicherheit jede Menge Informationen. Ich wünsche ein gutes Gelingen und viel Erfolg.

Welche Begründung könnte man aufbringen wenn man DEUTSCH als Bezugsfach in der 5. PK beim Referenzfach Darstellendes Spiel verwendet hat?

Unser Thema der 5PK ist Entführung am bsp von Natascha Kampusch. Unser Bezugsfach ist Deutsch bei dem Referenzfach Darstellendes Spiel. Wir orientieren uns an dem Regeldrama von Aristoteles . Hättet ihr mehr Ideen?

...zur Frage

Themen für die 5 PK in Geschichte mit referenzfach deutsch?

Brauche einen Themenvorschlag und eine Leitfrage für meine 5 PK. Ich habe als Hauptfach Geschichte und würde es gern mit deutsch verbinden. Ich finde folgende Themen sehr interessant: Pressefreiheit,Der Euthanasie-Erlass Hitlers.. Der Bezug zu deutsch fehlt halt, hätte jemand Vorschläge?

...zur Frage

5.Pk Biologie

Hallo allerseits :)

Ich habe Biologie als Referenzfach gewählt und mich für das Thema "Schizophrenie - Das Leben in zwei Welten" entschieden. Mein Bezugsfach ist Geschichte.

Das Problem ist jetzt, dass mir die passende Leitfrage dazu fehlt, die weder mit "Ja" noch mit "Nein" zu beantworten ist. Fällt euch denn eine passende zu meinem Thema ein?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

5. PK - Die Pest - Was sind gute interessante Leitfragen?

Wir möchten unsere 5. PK in den Fächern Geschichte und Biologie über die Pest un deren Folgen halten. Wir haben uns überlegt, über die gesellschaftlichen und medizinischen Folgen zu reden, am besten gezielt in einer Stadt oder Region. Wir sind uns nicht sicher, ob man genug Informationen findet, deshalb wollten wir fragen, ob es möglicherweise auch andere interessante Themen/Leitfragen über die Pest gibt.

...zur Frage

Hat jemand Themenvorschläge für die 5. PK im Abitur?

Mein Referenzfach ist Geografie und als Bezugsfach kommen Chemie oder Geschichte infrage: Zu Geo-Chemie ist mir nur das Problem des Edelsteinabbaus und dem dazugehörigen Anfall an großen Mengen Gerölls eingefallen. Damit bin ich selbst nicht zufrieden, hat jemand bessere Ideen und Vorschläge zur Besonderen Mündlichen Prüfung?

...zur Frage

Thema/ Leitfrage zur 5.Pk. in Physik?

Hey Leute, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem guten Thema, sowie einer Leitfrage für die 5. Prüfungskomponente im Abitur. Mein Referenzfach soll Physik sein, als Bezugsfächer kommen Erdkunde, Politikwissenschaft, Geschichte und Kunst in Frage. Hierbei soll das Referenzfach 70% und das Bezugsfach 30% des Vortrages ausmachen. Ich hatte überlegt in Richtung Kernkraftwerke und Atommüll zu gehen, aber habe Schwierigkeiten damit eine geeignete Leitfrage zu finden. Auch andere Themen würde ich nehmen, solange sie nur nicht all zu schwer sind (tue mich ein bisschen schwer in Physik ^^). Schon mal danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?