5 Minuten vorher am Flugplatz melden?

5 Antworten

Dies lernt man in seiner Ausbildung zum Piloten.

Ein Pilot kennt seine Position und die Geschwindigkeit.

Der Rest ist überschlagmäßiges Kopfrechnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Woher weiß man als Pilot das man 5mim vorher melden muss?

Man fliegt nicht einfach drauflos und schaut dann mal, wo man landen kann.

Sondern man macht eine Flugvorbereitung, in der man sich über den Zielflugplatz und mögliche Ausweichplätze informiert. Einschließlich der Modalitäten, wann und unter welchen Voraussetzungen diese Plätze überhaupt zur Verfügung stehen.

wie berechnet man das als VFR Pilot?

Du weißt ja, welche Strecke du in 5 min zurücklegst. Wenn du dir die Anflugkarten anschaust, suchst du dir einfach irgendeine Landmarke gut 5 min vor dem Flugplatz. Wenn du da vorbei kommst, funkst du den Platz an.

Wie einige es bereits beschrieben haben, ist es einfach das aufgrund der Fluggeschwindigkeit zu berechnen. Jedoch soll man sich nicht mit Minuten, sondern mit Entfernung und nautischen Meilen anmelden, was auch viel mehr Sinn für den Tower/Infostelle macht, weil die dann eher wissen, wo sie auf dem Radar suchen müssen.

In der Praxis machen es aber trotzdem viele mit Zeitangaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Die machen sich Notizen oder die Piste blendet sich elektronisch auf die Scheibe ab in den neuen Maschinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, indem man anhand seiner Geschwindigkeit über Grund und seiner Entfernung zum Flugplatz die Zeit berechnet, welche man für die Strecke bis zum Flugplatz bzw. bis zum Einflug in die Platzrunde benötigt. Heutzutage muss man da nicht erst rechnen, sondern kann die Zeit am Navigationsgerät ablesen.