5 Minuten vorher beim Flugplatz melden woher weiß das der Pilot?

1 Antwort

Als Pilot/in weiß man, wie schnell man fliegt und wie viel Strecke man dabei pro Minute zurücklegt. Die Entfernung kann man auf der Karte messen. Die meisten benutzen aber heutzutage einfach eine Navigationsapp für Flieger, auf der man mit zwei Klicks die Entfernung in nautischen Meilen und Minuten angezeigt bekommt.

Eigentlich herrscht die Regel, dass man seinen Abstand immer in nautischen Meilen angibt, jedoch hat es sich bei Anflügen auf VFR Flugplätzen so „eingebürgert“ direkt die Minutenzahl anzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot