Dürfen Piloten Frequenzen verlassen?

2 Antworten

Kontrollfrequenzen darf man nur mit Erlaubnis verlassen, weil auf diesen Frequenzen, wie der Name schon sagt, Flugverkehrskontrolle stattfindet. Da wäre es schon blöd, wenn Piloten einfach die Frequenz verlassen.

Wenn man zwei Funkgeräte an Board hat, spricht mMn. nichts dagegen, sich auf einer zweiten Frequenz bspw. mit einem Piloten in der Formation zu unterhalten, solange man auf der Kontrollfrequenz uneingeschränkt hörbereit bleibt und die Frequenz nicht verlässt.

Info Frequenzen darf man auch einfach so verlassen, vielleicht muss man da das Verlassen melden, könnte ich mir vorstellen, weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum einen besteht im VFR außerhalb von Kontrollzonen keine Pflicht, eine Frequenz mitzuhören, zum anderen haben fast alle Flugzeuge zwei Funkgeräte verbaut, die auf unterschiedliche Frequenzen eingestellt sind.