5 Minuten haben, Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kindern, die gerade mal wieder eine Runde abdrehen, entweder bockig sind oder überdreht, übel gelaunt oder desgl. benutzt man gerne diese Redewendung:

Ach, Kevin hat mal wieder "seine 5 Minuten".

Bezeichnet den meist kurzfristig vorübergehenden Ausfall der Beherrschung und des Benimm.

Umgangssprachlich:

Es beschreibt einen Zustand in dem jemand kurzfristig die Kontrolle über seine Emotionen verliert.

Wenn dich etwas sehr freut oder verärgert, dass du stärker oder ungehemmter reagierst, als es für deine Person üblich oder gesellschaftlich anerkannt.

Das jemand gerade störungen hat aus dem nichts... Bei mir es dann aber ganzen tag😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung