Was heißt Gott auf aramäisch?

3 Antworten

איל

LINK

איל - Aramäisch-Deutsch Wörterbuch

ÜBERSETZUNGEN

Gott

BUCHSTABIERUNG

ʼyl

Gruß Fantho

Roentghen  17.11.2021, 21:09

איל Das verwendet Hebräisch.

Aramäisch ist ܐܠܗܐ

Es gibt viele aramäische Sprachen, welche Sprache meinst du? In Syrien heute wird beispielsweise immernoch eine aramäische Sprachvariante gesprochen. In Syrien heißt Gott Alaha. Im biblischen Aramäisch werden für Gott die Wörter Eli und Elahi (Hebräisch Elohim) verwendet. Es heißt auch Adon oder Yehova (Jüdisch-Aramäisch).

ImmernurSperre
Fragesteller

Jesus ist Palentinenser, folglich hatte er galiläisches Aramäisch gesprochen und Gott auf dieser Sprache heißt Alaha

Fruchtvampir  23.11.2021, 15:02
@ImmernurSperre

Die Mutter Jesu war Jüdin, er ebenfalls. Die Juden grenzten sich von den Kanaanäern/Palästinensern ab, da sie "Götzendienst" betrieben.

In der Bibel steht jedenfalls nicht Alaha sondern Elahi, das jüdisch-aramäische Äquivalent zum hebräischen Elohim. Alaha sagen die heutigen aramäischaprachigen Syrer.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Fruchtvampir

,,In der Bibel steht jedenfalls nicht Alaha"

Ich bin keine Kassette, die man wieder abspielen kann, ich habe es dir schon erklärt, Jesus ist Palästinenser und sprach galiläisches Aramäisch

Fruchtvampir  23.11.2021, 15:26
@ImmernurSperre

Der Galiläische Dialekt war eine Form des jüdisch-palästinensischen Aramäisch, die von den Menschen in Galiläa während der späten Zeit des Zweiten Tempels gesprochen wurde. Im galiläischen Dialekt bedeutet "Gott" Elahi (אלהי). So steht es auch in der Bibel, wenn beispielsweise Jesus zitiert wird.

Ich bin keine Kassette, die man wieder abspielen kann, ich habe es dir schon erklärt

Hauptsache ich muss mich wiederholen.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Fruchtvampir

Jesus ist Palästinenser und sprach galiläisches Aramäisch

Galiläisches Aramäisch (zunehmend auch als jüdisch-palästinensisches Aramäisch bezeichnet) ist ein westlicher Dialekt des Aramäischen.

Das Galiläische unterschied sich so deutlich von anderen zeitgenössischen Dialekten, die zu Lebzeiten Jesu gesprochen wurden, wie z. B. dem judäischen Aramäisch, dass man einen Galiläer einfach an seiner Sprache erkennen konnte. Genau das geschieht auch im Neuen Testament:

,,Und über eine kleine Weile traten die hinzu, die dastanden, und sprachen zu Petrus: Wahrlich du bist auch einer von denen; denn deine Sprache verrät dich" Matthäus 26, 73

In der aramäischen Sprache: Alaha

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allah#:~:text=In%20der%20aram%C3%A4ischen%20Sprache%3A%20Alaha,In%20der%20arabischen%20Sprache%3A%20Allah.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Fruchtvampir

Am Anfang bedeutete der jüdische Gebrauch von 'Elohim' 'Ein Höchster Gott'. Wie G. Higgins feststellt, wurde „Elohim“ früher als „Aleim“ geschrieben, was später von modernen Juden zu „Elohim“ korrumpiert wurde. Nicht nur das, sondern die Bedeutung des Begriffs 'Elohim' wurde durch Verweise auf Pluralität weiter korrumpiert. Die Juden (Jahuds) führten diese Änderung herbei, um sich Allah, dem Allmächtigen, zu widersetzen, so wie sie auch viele Teile der hebräischen Schrift änderten. Als dieser Prozess der Veränderungen innerhalb der hebräischen Bibel weiterging, konstruierten die Bibelschreiber auch einen Plural für den Begriff "Elohim", nämlich "Eloha".

Es ist sehr wichtig, sich an die Tatsache zu erinnern, dass die ursprüngliche Wahrheit immer der Monotheismus war, während der Polytheismus seine Verfälschung war, die aus der Irreführung des menschlichen Geistes im Laufe der Zeit resultierte. Somit ist das ursprüngliche und wahre monotheistische Wort für 'Ein Gott' ohne Plural 'Allah', und 'Elohim' war seine viel später von den Juden geschaffene hebräische Verfälschung.

In der veränderten hebräischen Bibel steht das erfundene Wort „Elohim“ völlig im Widerspruch zur Ideologie des Monotheismus. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die manipulierten jüdischen und christlichen Bibeln voller nicht-monothesitischer Referenzen sind. In der hebräischen Bibel wechselt der Begriff „Elohim“ ständig seine Bedeutung vom Singular zum Plural. In Exodus 3:4 wird zum Beispiel erwähnt: "... Elohim rief zu ihm aus der Mitte des Busches..." Hier bezieht es sich offensichtlich auf den Einen Gott. Dann wiederum heißt es in Genesis 6:2: "Die Söhne Elohims sahen die Töchter der Menschen, dass sie schön waren, und nahmen sie zu Frauen ..." Hier hat es eine plurale Bedeutung und bezieht sich offensichtlich auf eine Familie oder Dynastie.

Solche Manipulationen mit dem Begriff "Elohim" durch die Juden haben in den Kreisen ihrer alten kirchlichen Schriftsteller und auch unter modernen jüdischen und katholischen Gelehrten viel Verlegenheit und Unbehagen verursacht.

Daher war der Begriff "Allah" immer ein monotheistischer Ausdruck, der einen Gott bedeutet. Die monotheistische Gottheit wurde durch die Unwissenheit und Sünde der Heiden mit den Götzen verbunden, genauso wie die Juden übertraten, indem sie den Namen "Allah" in "Elohim" mit mehreren Verweisen änderten. Es waren die Leute, die das Wort "Allah" nach ihren eigenen Wünschen manipuliert hatten

ImmernurSperre
Fragesteller
@Fruchtvampir

,,Am Anfang bedeutete der jüdische Gebrauch von 'Elohim...........'

Diese Antwort hatte ich dir mehrmals geschrieben und auf komischerweise finde ich sie nicht mehr immer wieder, keine Ahnung ob du es jedesmal meldest, aber ich wiederhole mich nicht gerne

ImmernurSperre
Fragesteller
@Fruchtvampir

,,So steht es auch in der Bibel,"

Allah ist seit dem ersten Vers des ersten Kapitels des ersten Buches der Bibel, Genesis, der Name Gottes. Es sagt:

(בראשית ברא אלהים את השמים ואת הארץ)

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“

Das Wort für „Gott“ ist hier Elohim (אלהים). Wie ich es dir bereits gesagt hatte ist in den alten semitischen Sprachen Elohim ein Form des Respekts, der im Lateinischen Pluralis majestatis genannt wird. Das Prädikatsverb für „erschaffen“ („bara“ auf Hebräisch), das mit dem Substantiv „Eloh“ verbunden ist, ist SINGULAR. Wir sprechen also eindeutig von einem singulären Gott, der mit einem königlichen Plural bezeichnet wird. Der eigentliche Name ist „Eloh“, was dem arabischen „Allah“ entspricht.

Auf Hebräisch wird es in den hebräischen Buchstaben Alef (א), Lamed (ל), Het (ה) geschrieben. Im Arabischen werden arabische Buchstaben Alef (ا), Lam, (ل), Ha (ه) geschrieben.

Der Gott des Alten Testaments ist also vom allerersten Vers des allerersten Kapitels des allerersten Buches an ALLAH.

Im Johannesevangelium 17:3 heißt es:

„Das ist nun das ewige Leben: dass sie dich kennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du gesandt hast.“

Das Aramäische dafür lautet:

Syrische Schrift

(ܐܢ̱ܬܿ ܐܠܗܐ ܕܿܫܪܪܐ ܒܿܠܚܘܼܕܼܝܟܿ܃ ܘܡܢ ܕܿܫܕܿܪܬܿ ܝܫܘܼܥ ܡܫܝܚܐ܂)

Hebräische Schrift

(אנת אלהא דשררא בלחודיך ומן דשדרת ישוע משיחא)

Transliteration:

anta ALLAHA d'srara b'alkhudayk wa man d'sadart Eeso'a Masikha. (Im ersten Jahrhundert gab es im galiläischen Aramäisch kein „shin“.)

Auch das jüdische SHEMA, das auf Aramäisch, Hebräisch und Arabisch (insbesondere jemenitische Juden) rezitiert wird, verwendet offensichtlich Allah.

Jesus selbst bezieht sich hier also auf den EINZIGEN WAHREN GOTT als Allah in dem Satz „Allaha d'srara b'alkhudayk“, was wörtlich übersetzt „Gott der Wahre, Alleine“ bedeutet.

ImmernurSperre
Fragesteller
@Fruchtvampir

Und deshalb Fruchtvampir, wer Allah verleugnet, neben ihn andere anbetet, gehört zu der Gruppe wo Jesus sagen wird am Jüngsten Tag:

,,Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan"

Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Matthäus 7, 22-23

1stein977  13.10.2023, 05:35

es ist alles die selbe sprache auch Arabisch denn es ist eine semitische sprache, und für europäer hört sich das anders an aber für jemanden der semitisch spricht ist nur die laute etwas anders und semitisch ist komplex es gibt für ein wort 100 bedeutung. Auch im arbaischen heisst Gott ilah und ein Gott heisst Allah. aufjendefall beten wir alle den selben gott an eigentlich nur mit anderen ansichten

Gott heißt auf aramäisch ܐܠܗܐ

Hier z.B. der erste Vers aus dem Johannes-Evangelium.

ܒܪܫܝܬ ܐܝܬܘܗܝ ܗܘܐ ܡܠܬܐ ܘܗܘ ܡܠܬܐ ܐܝܬܘܗܝ ܗܘܐ ܠܘܬ ܐܠܗܐ ܘܐܠܗܐ ܐܝܬܘܗܝ ܗܘܐ ܗܘ ܡܠܬܐ

Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.

2desmond  20.11.2021, 20:19

Deine dt. Übersetzung ist aber aus dem griechischen und ist nicht dieser aramäische Text.

ܒܪܫܝܬ ܐܝܬܘܗܝ ܗܘܐ ܡܠܬܐ ܘܗܘ ܡܠܬܐ ܐܝܬܘܗܝ ܗܘܐ ܠܘܬ ܐܠܗܐ ܘܐܠܗܐ ܐܝܬܘܗܝ ܗܘܐ ܗܘ ܡܠܬܐ

Wir wollen doch bei der Übersetzung des aramäischen Texts bleiben. Das liest sich so:

Von rechts nach links:

.Wort ist gewesen es Gott und Gott bei ist gewesen es Wort und Wort ist gewesen es Anfang

Deutsch: Anfang ist gewesen Wort und Wort ist gewesen bei Gott Gott ist gewesen Wort.

2desmond  27.11.2021, 19:47
@2desmond

Nachtrag: Das "und" zwischen den beiden "Gott" habe ich vergessen. Sorry.

V.r.n.l. bleibt es :

.Wort ist gewesen es Gott und Gott bei ist gewesen es Wort und Wort ist gewesen es Anfang

Der resultierende Text ist so besser:

Anfang ist gewesen Wort und Wort ist gewesen bei Gott und Gott ist gewesen Wort.

Anmerkung: Mit dieser Betrachtung des aramäischen Textes endet übrigens auch unmittelbar jegliche Diskussion, ob da Gott das Wort ist in Joh1,1 oder nicht. Ich sage das deswegen, weil bestimmte Falschausleger und Sekten den letzten Versteil zielgerichtet umdrehen und dann hineinlesen: "und das Wort war ein Gott", "und göttlicher Art war der Logos" oder "Göttliches Wesen hatte das Wort" etc., damit sie Jesus die Gottschaft absprechen können. Diese erwiesene Falschlehre nennt sich die des Arius, siehe Wiki.

Hier haben wir das schon einmal behandelt:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-johannes-11-richtig-uebersetzt---zitat-johannes-11-nwue-1-im-anfang-war-das-wort-und-das-wort-war-bei-gott-und-das-wort-war-ein-gott#comment-322107949