5 Jähriger in Mathe hochbegabt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

ich finde es gut, dass du dich mit exakt dieser Fragestellung berfasst. Es ist mMn wichtig für begabte Kinder (egal ob hier nun Hochbegabung, Inselbegabung oder nur eine Faszination vorliegt) dass diese in die Situation versetzt versetzt werden, sich im Klassenkollektiv heimisch zu fühlen.

Der emotionale Stress der entsteht, wenn sie merken dass sie anders sind (iSv. sich oft im Unttericht langweilen) kann von Aussen stehenden nur schwer nachempfunden werden.

Auch das Hochstufen was in meinen Augen viel zu oft gemacht wird ist nicht wirklich gut, da es erstens nicht oft gemacht werden kann und zweitens sind die Kinder von der emotionalen Reife her zumeist altersentsprechend.

Mein Rat an euch wäre, dass der Junge einmal getestet wird um zu sondieren, was genau vorliegt. Wenn es ein Ergebnis gibt sollte geschaut werden, wie dem Jungen am Besten zu helfen ist.

Ich persönlich empfehle zumeist eine "private Ecke" im Unterrichtszimmer, in der das Kind Lernunterlagen hat. Diese kommen immer dann zum Tragen, wenn der persönliche Lernstoff durchgearbeitet wurde aber die Anderen noch nicht fertig sind. Gern führe ich dies weiter aus wenn Interesse besteht.

LG

Ist er Einzelkind? Hat er viele Kontakte zu anderen Kindern?

Es gibt noch sehr viele andere Dinge, die er lernen muss.

Natürlich kannst du ihn (irgendwann) mal eine Klasse überspringen lassen. Aber mach dir klar, dass er dann bei seinen Sozialkontakten Probleme haben dürfte. 

Stylegyde 
Beitragsersteller
 28.11.2016, 17:16

Seine Schwester ist 9 und er hat viele gute Freunde

Geh zum Schularzt und lasse ihn wenn es der Arzt für sinnvoll erhält, einen IQ-Test machen bzw was der Arzt vorschlägt. 

Die Leidenschaft deines Sohnes für Mathe könnte ein Hinweis auf eine hohe Intelligenz sein. 

Aber es gibt noch mehr deutliche Verhaltensweisen, die damit in Verbindung stehen. 

Du kannst dich an die Gesellschaft für das hochbegabte Kind wenden. 

Die können dir behilflich sein. 

Das ist noch nicht wirklich ein Indiz für eine Hochbegabung.

Das lässt sich allerdings auch nur mit einem IQ-Test feststellen.

Ich würde jetzt auch nicht die Welle machen was die Schule angeht. In der Schule lernen die Schüler grade in den ersten Klassen viel mehr, als nur lesen, schreiben und rechnen.