5 in Mathe,wie meiner Mutter sagen?
Also hab in meiner mathearbeit eine 5,bekomme die morgen zurück. Da ich meine Eltern nicht anlügen möchte werde ich die Arbeit sofort zeigen. Das Problem:meine Mutter ist sehr streng. Bis jetzt gingen meine Noten dieses Schuljahr in deutsch hatte ich mit einer 2plus die beste Arbeit, in spanisch eine 1 und eine 3. Naja das Problem ich weiss nicht mal wieso ich in Mathe so schlecht war hatte Nachhilfe und konnte da alles,selbst meine Lehrerin war überrascht weil sie weiss das ich das kann. Naja meine Mutter weiss das ja aber da ich letztes Schuljahr wegen Mathe sitzengeblieben bin (hatte eine nachprüfung wo ich davor auch alles konnte hab dann die Prüfung aber nicht bestanden ) ist sie noch strenger geworden. Verständlich. Ich habe so Angst es ihr zu erzählen, ich dachte vielleicht schreibe ich ihr die Note schonmal wenn ich in der schule bin..Ich ärgere mich selber weil ich weiss das ich alles konnte. Klar wenn ich nicht gelernt hätte und dann die 5 kein Wunder.. aber wie gesagt konnte alles und ich verstehe es nicht. Hat jemand Tipps? Auch wie ich meiner Mutter das besser sägen kann..
6 Antworten
sag es ihr lieber persönlich und wenn sie beim nächsten mal sieht, dass du wenigstens lernst und du ihr erklärst, dass du eigentlich alles konntest und auch gelernt hast, wird sie auch sicher nicht ausrasten.
Hey,
sags deiner Mutter und sag ihr es war ein Ausrutscher und dass du es das nächste mal besser machen wirst, dass du die Dinge positiv siehst und aus diesen Fehlern lernst und obwohl du alles wusstest es nicht so gut aufs Blatt bringen konntest.
ich war schon dort, hab keine Angst sie wird es verstehen, wenn du’s erklärst.
und sieh dir die Arbeit an sieh wo deine Fehler waren... du wüsstest alles aber konntest es vlt nicht so gut formulieren, etc. und verbessere dich dann in dem Aspekt.
hoffe ich konnte dir helfen.
MFG Amir.
Sag es ihr einfach. Es sind schließlich deine Noten, nicht ihre. Im Prinzip, kann es ihr egal sein.
MfG, Tim
Was soll sie dir denn schon machen? Inwiefern strenger? Naja ich würde zb sagen dass du dich nicht so wohl fühlst und deine Gedanken wo anders sind zur Zeit. Druck usw. Jeder kann mal ne schlechte Note schreiben. Kein Weltuntergang.
ich denke jeder ist mal nervös und hat mal einen black out, ich habe das gefühl deine mutter wird das verstehen wenn du ehrlich zu ihr bleibst.
Aber warum immer bei Mathe.. Wie bei meiner nachprüfung genau das selbe..im Unterricht kann ich alles auch zuhause ,dann kommt die Arbeit und ..5...Ich könnte wetten wenn ich danach wieder zuhause sitze kann ich die Aufgaben wieder lösen
ich weis es nicht, aber ich könnte mir vorstellen das du unter bestimmten situationen einfach schwierigkeiten hast dinge aus dem gehirn ab zu rufen. ich kann im allgemeinen auch blitzschnell dinge in den kopf bekommen und kapiere sie auch, aber mir fällt es mega schwer mich zu konzentrieren und die dann auch am stück wieder zu geben. eine amnesie kann viele ursachen haben.
meinige male hilft es so leuten, durch gewisse konzentrationsübungen sowas zu umgehen. autogenes training würde ich in so einem fall empfehlen, ggf. auch kurz vor einer arbeit oder der stresssituation die mal bewältigen muss. wenn man entspannt ist kann man sich viel besser konzentrieren und da denke ich allein schon das du zuhause entspannter bist als in der schule während einer arbeit. das können alles faktoren sein die das bewirken. mathe ist ein besonderes thema das nicht wie geschichte oder deutsch einfach im kopf abgerufen werden kann, mathe ist echte interaktion mit verstand und geist.
Du hast vlt. Recht aber wenn er ihr sagt dass es sie nichts angeht, dann wird’s wild.