5 Ghz und 5000 Megabit pro Sekunde Router gut oder nicht?

1 Antwort

Die 3.000 Mbit/s kannst Du in der Pfeife rauchen. Das ist eine durch das Marketing beeinflusste Angabe. Ich habe den Eindruck, als wäre das die Summe aus 2,4 und 5 GHz und somit in der Praxis wenig relevant. Insgesamt dürfte beim WLAN dann auch eher Dein Endgerät der limitierende Faktor sein, weil das die 3000 Mbit/s sicher nicht schafft.

Und ja, mit den Angaben 5 GHz und 5000 Mbit/s (oder 3000, Überschrift und Text sind unterschiedlich ...) kann man einen Router nicht beurteilen.