5 Gänge oder 6 Gänge Autoo?

4 Antworten

Das ist entweder ein Neuerer (Facelift)

Aber eher ein etwas stärker motorisiertes Modell, dort sind 6-Ganggetriebe eher üblich. Bei den Einstiegs-Motorisierungen wird eben gespart wo es nur geht.

Die Verbrauchseinsparung zu beziffern ist deswegen nicht möglich, weil die ans 6-Gang-Getriebe gekoppelte stärkere Motorvariante einen anderen (eher höheren) Verbrauch hat als diejenige mit Einstiegsmotorisierung und 5-Gang-Getriebe.

Zudem ist es von der Fahrsituation abhängig ob überhaupt etwas gespart wird, z.B. auf der Landstraße und besonders bei einer Autobahnfahrt kann durch Absenkung des Drehzahlniveaus durchaus 0.5-0.7 Liter herausspringen, in der Stadt überhaupt nichts.

Insofern wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der größte Gewinn beim 6-Gang-Getriebe ist aber das geringere Geräuschniveau drch die geringeren Drehzahlen, bei Reisegeschwindikeit 130 Km/h kann man dadurch noch ganz gut Radio hören.

Mit 6 Gängen spart Sprit, da die Drehzahl ein ganzes Stück niedriger ist bei schnellerer Fahrt.
Für ein Stadtauto reichen 5 Gänge, da schaltet man auch eher selten in den 6. Gang.

Mirakoli1998  17.08.2022, 00:43

Nicht ganz richtig, da ein 6 Gang Auto auch automatisch mehr ps hat durch ein anderes Getriebe und nen anderen Motor der mehr Liter Zahl aufweisen wird.

huckj  17.08.2022, 00:49
@Mirakoli1998

Es spart Sprit ggü. gleichem Motor mit 5 Gang Getriebe.
Die Aussage 6 Gänge automatisch mehr PS finde ich fast witzig...

6 Gänge = anderer Motor als einer mit 5 Gänge

d.h. Ihre ps Zahl ist definitiv höher = mehr Versicherungsbeiträge.
dadurch hat sie einen erhöhten Verbrauch…

und das Getriebe ist anders.

Genau genommen ist das vollkommen Banane, ob 5 oder 6 Gänge! die sind untereinander einfach feiner abgestuft. Früher mal war bei einem 4-Gang-Getriebe der 4. der direkte Gang. Dann kamen die 5-Gang Getriebe als Spar oder Sportgetriebe. Beim Spargetriebe war der 5. Gang etwas höher übersetzt. Beim Sportgetriebe war der 5. Gang der direkte (Direkt heißt: Getriebe Eingangsdrehzahl = Getriebe-Ausgangsdrehzahl) Auch die 6-Gang Getriebe gibt es in beiden Varianten. Sprit spart man da nur, wenn man nicht so oft schalten muß. Denn jeder Schaltvorgang kostet mehr Sprit. (runter vom Gas, rauf auf´s Gas) und die Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen sind nicht so hoch. Hier ist es der geringere Drehzahlunterschied, der Sprit spart.

Und es ist totaler Blödsinn, daß ein Auto mit 6-Gang Getriebe automatisch einen stärkeren Motor hat. Was das Getriebe ab kann, hängt nicht von der Anzahl der Gänge ab sondern von der Größe und Gestaltung der Zahnräder, Zahngeometrie...