5 euro/stunde bei 3 Kindern (babysitten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher tendenziell 15 Euro verlangen. Du passt auf drei Kinder auf. Du verkaufst dich absolut unter wert. Die Spontanität würd sie im richtigen Business wahrscheinlich auf 20 die std raufbringende.

die kindersitterin von mir und meiner Schwester bekam 8€ die std 2000 bis 2004. sie kam um 19.30 und blieb bis Mitternacht.

ihre Aufgaben waren: bis 20 Uhr z.B. gucken mit uns, Zähne putzen, Geschichte vorlesen und dann ins Wohnzimmer und tv gucken - wenn was war, kamen meine Schwester und ich raus

Alcerse
Fragesteller

Ich habe die Nachricht gelöscht die ich ihr geschrieben habe und frage sie jetzt nach 15€ also 5€ pro Kind die Stunde, ich habe schon Angst das sie mich feuert tbh da sie es dreist finden könnte, aber es ist eine spontane Arbeit und sehr spät Abends mit Abwasch machen und Windel wechseln, ab und zu essen kochen und ich kümmere mich auch gut um die Kinder. Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem. Ich habe ihr gesagt das, falls es ihr nicht so gut passt mit 15€, wir uns auch auf etwas anderes einigen können aber das ich wegen meiner Arbeit in der Pflege und als älteste Schwester schon viel Erfahrung habe und mich nicht unter Wert verkaufen möchte. Hoffentlich reißt sie mir nicht den Kopf ab haha

Missy274  19.06.2023, 01:39
@Alcerse

Vernünftig. Sie wird niemanden unter 10 Euro finden. Eventuell jemanden, der nicht lange in de lebt und nicht wirklich deutsch spricht. Spätestens bei der Spontanität der Damen sind die meisten Menschen raus. Und selbst wenn… die Leute suchen teilweise verzweifelt nach kindersittern. Du kannst beweisen, dass du dich auch um Kindern zu kümmern, die bersondere Aufmerksamkeit aufgrund Pflege benötigen. Dort ist der Lohn sogar noch deutlich höher.
wenn die Dame es nicht einsieht, würd ich indirekt streiken. Du kümmerst dich nur noch um die Kinder und räumst den während deiner Zeit produzieren Kram auf, aber putzen für die Dame definitiv nicht mehr. Dann soll sie noch für 15 Euro die std ne reinigungskraft einstellen.

Alcerse
Fragesteller
@Missy274

Sis hat gesagt ihre alte Babysitterin mit Baby-Schein hatte nur 8€ genommen und das sie ja auch mich abholt und das ihr das viel zu viel ist und sie es blöd von mir findet das ich sie nicht persönlich gefragt habe und das ich sogar das WLAN Passwort habe und das die Kinder schlafen würden die meiste Zeit (die Kinder sind ca 4-5 Stunden aktiv wach bis alle im Bett sind und dann die letzte Stunde ca gehe ich halt zum Baby falls es im Bett weint) und sie hat gesagt das es nicht angemeldet ist aber ich würde das gerne wollen wegen der Rente sie hat mich jedoch nie gefragt oder es überhaupt vorgeschlagen

Habe dann das geantwortet:

"Hey, ja sorry hatte mich nicht getraut dich zu fragen.

Ich unternehme auch was mit XX und XY (YY nicht soo viel) und kann aber auch kochen usw, mit XX male ich zb und spiele immer mit ihr Mikado während ich mich auch um das Baby kümmere

Wäre 4,16€ pro Kind also 12,50€ die Stunde besser für dich?

Weil der Mindestlohn in Deutschland ist bereits 12€ pro Stunde ab 18 Jahren in Deutschland und das sogar beim babysitten bei nur einem Kind und normalerweise nur wenn schon die Kinder im Bett liegen und sonst keine weitere Verantwortung besteht also man zb schon schlafende Kinder übergegeben bekommt und nur aufpasst und zb Fernseh gucken würde also wirklich nichts tut

Ich passe auf 3 Kinder auf und habe Erfahrungen mit Kindern, ich spiele mit ihnen/male mit ihnen zum Beispiel, räume alles weg, wische die Tische ab und kann auch wie beim vorletzten mal zb Abwasch machen, kann sowas machen wie Windel wechseln und kochen, pro Kind 5€ ist schon wenig sogar wenn ich nichts davon machen würde, also ich mache schon was, bis jetzt waren die Kinder wirklich jeden Abend wach und es ist nicht meine Schuld das es nicht angemeldet ist, meinen erste Hilfe Schein musste ich damals für die Pflege machen, also schlafen tun die Kinder nicht die ganze zeit wenn ich da bin. Ich spiele bis die Stunden später ins Bett gehen mit den Kinder und räume hinterher auch mit Abwasch (nicht beim letzten Mal weil für 5€ also unter 2€ pro Kind wollte ich das nicht nochmal) und auf dem Spielplatz kann ich abends ja nicht wenn es dunkel ist, wenn ich früher aufpassen würde, würde ich mit denen auch auf den Spielplatz gehen aber du schreibst mir ja nur für abends also ist das Gegenargument leicht unlogisch

Für einen 10km Weg mit dem Auto (kp wie viel es genau ist, um die 11-12km hin und zurück zusammen also trotzdem noch unter 1L) verbraucht man ca 0,7L an Sprit/Benzin, ein Liter kostet um die 1,50-2€, außerdem essen andere babysitter noch viel zb bei ihrem Job und gucken die komplette Zeit fernseh/ohne Verantwortung.

Am Handy, vor allem am Wochenende, kann ich nicht wirklich sein wenn YY/XX zb bis 22 Uhr wach sind weil ich ja aufpasse, wenn ich aufpasse bin ich nicht gerne am Handy, erst wenn ich mir 100% sicher bin das die Kinder schlafen und danach lese ich normalerweise.

In der Pflege habe ich 2 Jahre lang gelernt und bin seit 18 Jahren die älteste Schwester und gefragt nach dem Babysitter-Pass hast du mich nicht, Erfahrung habe ich auch und ich lerne schnell, die letzten male (dieses mal nicht) habe ich XX und YY auch sogar von mir zuhause Süßigkeiten ein paar mitgebracht aber selbst essen bei euch tu ich nicht.

Und das mit dem Babysitter-Pass, gelernt bin ich, mit dem Pass lernt man nicht so viel wie bei der Erfahrung selbst vor allem als ältestes Geschwisterkind, den Pass macht man mit 14 und ich habe damals auch schon babysitten gemacht auch für meine eigenen Brüder natürlich und mit 21 habe ich schon sehr viel Erfahrung

Ich finde mein Wunsch für ein höheres Gehalt komplett nachvollziehbar, wenn nicht sogar zu niedrig gesetzt, für das was ich kann und mit meiner Erfahrung und dafür das ich auf 3 Kinder aufpasse wäre sogar schon 15€ zu niedrig angesetzt, was ja 5€ pro Kind wäre

Man findet sonst nirgends, außer evtl bei der Familie oder jemand der überhaupt kein Deutsch spricht, eine Babysitterin die über 18 ist und für 5€ die Stunde aufpasst vor allem nicht wenn die Kinder wach sind usw, würde ich bei anderen Menschen babysitten würde ich mindestens 8€ pro Kind verlangen da der Mindestlohn (auch bei einem Kind ohne Verantwortung wie bereits gesagt) 12€ beträgt, selbst bei einer besten Freundin würde ich nicht für 5€ die Stunde aufpassen pro Kind."

Alcerse
Fragesteller
@Alcerse

(2)

Sie hat dann geantwortet:

"Ja sorry aber da komme ich nicht mit hin .. ja der Mindestlohn ist bei 12 euro die stunde ..aber dass brutto,dann muss ich dich auf 520 euro Basis anmelden. .. dass ist ja ansonsten alles steuerfrei,und da kommen wir auch in Teufelsküche .... Dennis zeigt mir einen Vogel wenn ich sage dass wir dass bezahlen sollen zum Baby Sitten ubd dann unangemeldet... ich hätte dir jetzt 8 euro wie bei enja auch angeboten ...mehr geht aber echt nicht ... kannst du dir ja überlegen"

Dann habe ich geschrieben:

"Anmelden würde ich das ja aber du hättest es ja anmelden können, es ist ja eine ziemlich spontane Arbeit und bei mehr festen Zeiten hätten wir das längst machen können, wäre für mich auch besser für die Rentenkasse später wären es 12€/stunde also 4€/stunde/kind minus halt Steuer/Versicherung.

Vielleicht können wir das ja in Zukunft so machen

8€ pro Stunde also 2,66€ pro Stunde pro Kind geht für mich in Ordnung, aber dafür ist mir das zu wenig Verdienst dann noch mit den Kindern essen machen vor allem weil es spät und spontan ist und 3 Kinder um die ich mich kümmere, mit den Kindern spielen und Zähne putzen und ins Bett bringen und was sie in der Zeit in der ich da bin unordentlich machen räume ich auf, aber dann nicht sowas wie Abwasch/kochen/was bevor ich kam also schon da stand wegräumen wie gestern"

Und bis jetzt hat sie noch nicht weiterhin geschrieben

Missy274  19.06.2023, 17:17
@Alcerse

Ixh würde nicht für 8 euro die Stunde aktiv werden. Da würd ich lieber zu Aldi gehen und Teilzeit arbeiten. Da kriegst du als ungelernte easy 14 Stunden. Die Damen, die bei meinem Edeka um die Ecke putzen, liegen 18 Euro die Stunde. Ich würd ihr sagen, dass sie sich die 8 Euro in die Haare schmieren kann.

Du verkaufst dich für 8 Euro immer noch unter wert. Allein auf Kleinanzeigen suchen die Leute für 12 Euro die Stunde. Guck mal bei dir in der Umgebung, was andere Familien bieten. Wenn es in dem Bereich passt, würd ich echt über ein Wechsel nachdenken. Die Dame wälzt alles auf dich. Die muss dich anmelden und alles. Und so gut wie alle suchen zwischen 12 bis 15 Euro.... Eventuell musste dann mal mit den Öffis hin, aber allein bei nem Abend, wo du 7 Euro mehr pro Stunde verdienst, rechnet sich das schon enorm.

Für 8 Euro würd ich maximal da sitzen und aufpassen, wenn die Kinder im Bett sind. Alternativ schlage ihr doch vor, dass du 2,66 nimmst, wenn die Kinder pennen und du sie nicht beschäftigen musst und 5 euro pro Kind, wenn du sie gespaßt. So kann sie darauf Einfluss nehmen und du musst evt nicht mehr so viele Aufgaben übernehmen.

Wow, und ich hab für 4 Stunden den einen Abend der Schülerin 60€ bezahlt. Die musste nur auf de Couch sitzen, durfte essen / trinken und hat nur überwacht. Hat schlafende Kinder übergeben bekommen und sollte nichts sauber machen.

Ob du dich schämen musst, nach mehr zu fragen ? Definitiv nicht. Deine Leistung für 5 € ist echt der Mega Hammer. Bei einem Freundschaftsdienst, würde ich nichts verlangen. Aber mich natürlich über ein kleines Denkschön freuen. Für eine Dienstleistung bei jemand anderen, definitiv nicht.

Die Stunden kannst du garantiert auch wo anders aufbringen, wo mehr Geld zu verdienen ist. Sei es hinter dem Tresen, als Servierkraft oder wie auch immer.

Warum also Gute Leistung für unter Wert verkaufen ?

Alcerse
Fragesteller

Dankeschön für die liebe Antwort :)

Finde deinen Wunsch für ein höheres Gehalt komplett nachvollziehbar, wenn nicht sogar zu niedrig angesetzt.

Der Mindestlohn beträgt zurzeit 12€.

Für 5€ pro Stunde würde ich nur aufpassen, wenn ich die ganze Zeit am Handy hängen könnte und die Kinder friedlich, ruhig sich selbst beschäftigen und NULL Aufmerksamkeit brauchen.

Für das was du machst, finde ich selbst 10€ pro Stunde SEHR wenig. Unter 15€ würde ich lachend weggehen. Selbst wenn es deine beste Freundin wäre der du da hilfst, wäre das zu wenig, was du bekommst.