(4x – 4) – 8 = –(3x – 2)?

6 Antworten

Mach die Gegenprobe. Also für x diese 0,86 einsetzen. Wenn das Ergebnis stimmt, dann ist es richtig. Wenn nicht, dann nochmal rechnen.

(4x – 4) – 8 = –(3x – 2)?

erstens : die Klammer auflösen

4x - 4 - 8 = - + 3x - - 2
=
4x - 12 = - 3x + !!! 2 ..............weil - - 2 = +2
=
4x - 12 = - 3x + 2..................................+3x und + 12
=
7x = +14
x = 14/7

.

PS : 0.86 deutet auf eine Bruch als Ergebnis hin, den du auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet hat .

Sollte man nicht machen : Bruch so stehen lassen ( es sei denn , die Lehrkraft will es so )

Von Experte Miraculix84 bestätigt

(4*x-4)-8=-1*(3*x-2)

4*x-4-8=4*x-12=-1*x+2

4*x+1*x=2+8=10

x=10/5=2

Probe: (4*2-4)-8=8-4-8=-4 und -1*(3*2-2)=-1*4=-4 stimmt

Vorzeichenregeln

Plus mal Plus ergibt Plus

Plus mal Minus ergibt Minus

Minus mal Plus ergibt Minus

Minus mal Minus ergibt Plus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
  1. Klammer lösen (+ bleibt alles in der Klammer) (- wird jedes Vorzeichen umgedreht)
  2. Zusammenfassen
  3. x und zahlen trennen
  4. durch 7 teilen
  5. Ergebnis

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

klammern auflösen dann x auf eine seite

berkan2004
Fragesteller

ja meinte damit x = 0,86