Wie ist der Rechenweg?

3 Antworten

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Nun, es steht doch in jeder Teilaufgabe zwei mal da y = ein Term nur mit x

Setze nun die beiden Terme mit nur x gleich und löse nach x auf. Dann nimm einen der beiden Terme um y zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du kannst immer das Gleichsetzungsverfahren anwenden, teilweise mit dem Einsetzungsverfahren identisch.

Dann nach x auflösen, dann in eine der beiden Gleichungen einsetzen und y ausrechnen. Eventuell mit der anderen Gleichung überprüfen, ob es stimmt.

Der Anfang:

Den rechten Term neben dem Gleichheitszeichen gleichsetzen:

y=5mal4 y=2mal10

Also Du jetzt :

5 mal 4 = 2 mal 10

Dann setze in allen Fällen die rechten Seiten gleich
und löse nach x auf.