Zwei Terme gleichsetzen - aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es gleich viele x oder gleichviele y werte gibt, dann kannst du ganz leicht gleichsetzen(Bei dir ist es 5y) Das Ergebnis ist dann gleich wertig, also :

2x-1=3x-6
/ -2x

-1=x-6
/ +6

5=x

X ist dann 5

dann: x in die erste oder zweite Gleichung:

Ich nehme jetzt mal die zweite Gleichung:

5y=3(*5)-6

5y=15-6

5y=9
/:5

y= 1,8

x= 5 und y= 1,8

Kannst ja auch noch mal die Probe machen ;)

danke!! :)

0

die beiden terme sind beide =5y deswegen kannst du 2x - 1 = 3x - 6 (=5y) schreiben und hast die beidne terme so gleich gesetzt

gleichsetzen ist einfach... :'D