Was kommt bei Aufgabe f raus man soll die Terme soweit wie möglich vereinfachen bei mir kom 5y-3x raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir müssen bei der Aufgabe f einfach die Klammern auflösen, indem wir ausmultiplizieren.

Nachdem man ausmultipliziert hat, kann man anfangen die einzelnen Zahlen zusammenzufassen, um so den endgültigen vereinfachten Term zu erhalten.

Beim Ausmultiplizieren musst du jeden Bestandteil in der Klammer mit dem Faktor multiplizieren.

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://de.serlo.org/mathe/terme-gleichungen/terme-variablen/zusammenfassen-ausmultiplizieren-faktorisieren/klammern-ausmultiplizieren)

~Johannes.

 - (Schule, Mathematik)
Karus438sel
Fragesteller

Danke

realJackboyPlay  07.03.2019, 17:16
@Karus438sel

Könntest du zukünftig vielleicht noch zusätzlich deinen Rechenweg schicken, dann kann man dir besser helfen und dir zeigen, wo dein Fehler liegt.

~Johannes

realJackboyPlay  07.03.2019, 17:26
@Karus438sel

Du musst die Vorzeichen mitnehmen.

-3x + -6x = -9

Und -2 * -y sind 2y und nicht -2y

~Johannes.

Ist ein paar Jahre her das ich das machen musste, aber bei mir kommt -9x+5y heraus

Edit: Meine Herangehensweise

3(y-x)+3(3x-y)•(-2) | Ausmultiplizieren

(-3x+3y)+(-6x+2y) | Klammern weg

-3x + 3y + -6x + 2y | Zusammenrechnen

-9x + 5y

5y-9x

Temauflösen bessr üben und Punkt-Strichrechnung berücksichtigen.

Karus438sel
Fragesteller

Danke