Mathe Hilfe Klasse 7?

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

7 Antworten

Du kannst eigentlich das meiste zusammenzählen wenn plus und minus vorliegt.
Beispielsweise:
4x-3x^2+5+7-3x^2+12x
=16x-6x^2+12

Also alles was mit x^2 multipliziert wird wird zusammengezählt
Alles was mit x multipliziert wird wird zusammengezählt
Und alle 'einfachen' Zahlen (z.B. 5)
Werden zusammen gezählt.

Hoffe, dass dir das ein  isschen weiterhilft..
lg:)

Rechne einfach alle Normalen zahlen zusammen, dann alle zahlen die vor einem x stehen und dann alle zählen vor x^2

So das am Ende nur noch x^3+x^2+x+__ steht und vor den x halt das jeweilige Ergebnis

alle Terme mit den gleichen Exponenten können zusammengefaßt werden, also in a) z.B. alle x³, alle x und alle x° (= ohne x).

ist alles mega-einfach!

nimm z.b. das wo x² steht, das zählst du zusammen und klammerst x² aus, das gleiche mit x und ohne x.

21:
a: x³ + 5x² - 5x
b: -8u^4 + 6u + 12
c: c^5 - c^4 + 2c² + 4c + 9
d: z³ - 24z² + 11z + 4
e: 34w³ - 84w² + 29w
f: 2,3a³ + 2,3a² - 1,4a

sophieanna16  23.11.2016, 14:12

A und C sind falsch

niko761  23.11.2016, 14:15
@sophieanna16

Stimmt, C kannst du unverändert stehen lassen (wie in der aufgabe), a ist jedoch richtig
c: c^5 - c^4 + 5c³ -3c² +4c + 9

sophieanna16  23.11.2016, 14:20

Ups ja, hab falsch geschaut..
Sorry :)